Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #87
(24.09.2012, 18:41)wildehilde schrieb: Habe ein Kochbuch,ist 100 Jahre alt.
Bei Stroganoff,gehört Senf hinein,zudem,hat Stroganoff mit Italienischen Zutaten,nichts zu tun.
Mag gut schmeken,ist kein Stroganoff

Zur info: Die italienischen Zutaten bezogen sich nur auf das
Prosciutto-Kartoffel-Gratain und nicht auf das Stroganoff selbst. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

(24.09.2012, 21:00)Angelika schrieb: Na, dann will ich hier einmal unser Familienrezept für Rindsrouladen beisteuern. Mal sehen ob da auch wieder wer seinen Senf dazugibt, anstatt zu probieren es nachzukochen.

Rindsrouladen


1 bis 2 Semmeln in Milch einweichen,

Pro Roulade ein schönes Rindschnitzel.

Das Fleisch klopfen, salzen und pfeffern, danach ein walnussgroßes Stück der Semmel, geschnittene Kapern und Senf darauf verstreichen.

Danach füllen mit: Speck, blättrig geschnittenen Champignons und Gurkerln, sowie grobgeschnittenen Zwiebeln.

Nun in einer Pfanne in Maiskeimöl anbraten, danach in einen Topf geben und den Rest mit Wasser aufgießen und zu den Rouladen in den Topf geben. Nun die Rouladen im Topf mit Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist, alle Reste der Fülle sowie halbierte oder geviertelte Champignons dazu geben. Würzen mit Salz, und Pfeffer sowie 1 bis 2 Suppenwürfel dazugeben .

Ca. 1,5 Stunden im Topf kochen. Danach den Saft mir Creme Fraiche und Mehl binden

Mit gekochten Spaghetti servieren

Angelika, diese Art der Füllung der Rouladen ist neu für mich. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe es bis dato nur mit Bauchspeck und Gurkerln gemacht. Nur hab ich lieber Semmelknödel dazu.

Ein indonesisches Rezept von meiner Partnerin Estelle:

Ikan Pepesan à la Estelle

Zutaten für 2 Personen:

1 geräucherte oder gedämpfte Makrele
1 halbe entkernte Paprika gelb
2 rote Zwiebel
5 cm Stück frischen Ingwer geschält und kleingeschnitten
2 Zehen Knoblauch
1 kleine Dose Tomatenmark
4 Kirschtomatchen, in Scheiben geschnitten
3 Kemirienüsse zerkleinert oder 2 EL Mandelsplitter

Gewürze:
2 EL dicke Sojasauce (Ketjap medja nr. 1)
2 TL Schwarzer Pfeffer (1 auf dem Fisch, 1 in der Gewürzmischung)
4 Nelken, im Mörser gemahlen
1 TL Kurkuma
1 Tl Javanischer Kerrie (nicht zu verwechseln mit Curry!)
2 TL Laos
2 TL Koriander
1 EL Fisch sauce (Nam Pla)
1 El Tamarinden Sauce oder Paste
1 Lorbeerblatt
1,5 TL Sambal Olek
1 EL kleingeschnittenes oder getrocknetes Zitronengras, (Serehpuder ist auch gut)

Zubereitung:

Makrele an Bauchseite in der Länge aufschneiden und die 2 Hälften öffnen. Haut intakt lassen, Makrele entgräten und Kopf entfernen.
1TL Schwarzer Pfeffer auf dem Fisch auftragen. Makrele offen auf Alufolie liegen (doppelte Schicht in der Länge)
Die rote Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer klein schneiden, auf einen Suppenteller geben, alle Gewürze reinmischen, bis auf das Lorbeerblatt und das Zitronengras.
Eine Pfanne nehmen und ein bisschen Sonnenblumenöl einheizen, Die ganze Gewürzmischung dazu geben und anschwitzen. Kleine Dose Tomatenmark öffnen und reinmischen und eine halbe Tasse Wasser, Zitronengras, Lorbeerblatt, Kemirienüsse oder Mandelsplitter und Paprika reinmischen, dann eindicken lassen. Die Sauce muss dick sein, sonst läuft sie später aus im Ofen. Nach Wunsch die Kirschtomaten in kleine Scheiben schneiden und dazu geben. Nach Wunsch noch extra Pfeffer und Knoblauch hinzufügen.

Dicke Sauce verteilen über die offengelegte Makrele und dann die Alufolie zumachen und eine extra Schicht Folie darübermachen , damit alles schön zugedeckt ist und nicht auslaufen kann. Dann im Heissluftofen auf 250 Grad C und 16 - 20 Minuten braten lassen.

Danach den Jasmin- oder Pandanreis kochen und die Fisolen zuerst blanchieren, dann in Eiswasser geben (so bleiben sie schön grün) und mit ein bisschen Sonnenblumenöl kurz anbraten im Topf mit süsser Chilisauce, ein EL dicke Sojasauce und Kokospulver. Dazu dann noch jeweils 1 TL Laos, Djintan (Kümmel) und Koriander geben.

Dann servieren und wünsche "Selamat Makan" (guten Appetit auf Indonesisch)!

Bereitungszeit insgesamt: ¾ bis 1 Stunde.

Estelle
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
FrittenEier - von Neira - 04.08.2012, 09:13
RE: FrittenEier - von jasminchen - 04.08.2012, 10:41
RE: FrittenEier - von Mike-Tanja - 04.08.2012, 11:24
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - von Ulli - 25.09.2012, 12:07

Gehe zu: