Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #107
Wir waren gestern in einem original Thai Restaurant, haben SEHR scharf (aber super) gegessen, dann bin ich in die Küche und der Chef Mr. Phassaporn Mangkongthan hat mir das Rezept verraten:

Tintenfische (oder Kraken) vom Grill (Grillpfanne) PLAM MÜK YANG mit scharfem Dip


Einleitung: Kochen und geniessen haben in Thailand einen sehr hohen Stellenwert. Kein Wunder, dass selbst das thailändische "Fastfood", das man vor Ort meist in kleinen Garküchen am Strassenrand bekommt, oft sehr feine und immer wieder überraschende Geschmackserlebnisse bietet.

Zutaten für 4 Personen:

8 Knoblauchzehen
8 grüne und rote kleine Chilis
1 frische Korianderwurzel
1 EL Pflanzenöl (oder Wok Öl)
1EL Ketchup
1 kg. frische Tintenfische, oder Kraken (beim ausgesuchten Fischhändeler - z.B. Fisch Gruber)
2 Limetten zum servieren

Für den Dip:

8 Knoblauchzehen
18 grüne und rote kleine Chilis
1 Bund Koriandergrün
5 EL Reisessig (Asia Shop)
2 EL Fischsauce (Asia Shop)
1TL Zucker

Zubereitung Dip:

Die Knoblauchzehen schälen,die Chilis waschen, putzen, den Koriander ebenfalls waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten klein schneiden und fein hacken.

Den Reisessig, die Fischsauce und den Zucker dazugeben und alles nochmals gut durchmischen. Den Dip in Schälchen geben und zu den gegrillten Tintenfischen (Kraken) servieren

Anmerkung meinerseits: Dies is DER klassische Dip zu Thai Gegrilltem und Gebratenem.

Zubereitung Tintenfische (Kraken):

Die Knoblauchzehen schälen,die Chilis waschen und putzen.Korianderwurzel, Knoblauch, Chilis im Mörser gut stampfen.Danach das Öl, die Sojasauce und das Ketchup dazugeben und gut mischen.

Die Tintenfische waschen und trocken tupfen. Mit der Marinade in eine Schüssel geben und ca. 30 Min. im Kühlschrank marinieren lassen.

Tintenfische bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden je nach Grösse 8 - 10 Min. golbraun braten (grillen).
Auf ein Brett legen, in Scheiben schneiden und mit Limette und dem SCHARFEM Dip servieren.

ACHTUNG: Für normalsterbliche Europäer empfehle ich max. nur 1/3 der angegebenen Chilimenge zu verwenden!!!!!!
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
FrittenEier - von Neira - 04.08.2012, 09:13
RE: FrittenEier - von jasminchen - 04.08.2012, 10:41
RE: FrittenEier - von Mike-Tanja - 04.08.2012, 11:24
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - von Ulli - 27.10.2012, 16:51

Gehe zu: