schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur ..
RE: LGBTIQA+E
Beitrag #209
(07.04.2021, 08:07)Rabenmädchen schrieb: [hier gekürzt]

"Zuletzt hatte die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte mitgeteilt, dass fast die Hälfte der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen und Intersexuellen (LGBTI) in Deutschland ihre sexuelle Orientierung nicht offen auslebt. Mit 43 Prozent liegt Deutschland damit unter dem EU-Durchschnitt von 53 Prozent, wie eine Studie festgestellt hat."


Die Zahlen sind schon traurig genug.

Noch trauriger macht mich, dass die unselige Kumpanei der T und I mit den LGB zu genau dieser verqueren Sichtweise führt oder sie zumindest am Leben hält - Transsexualität als "sexuelle Orientierung".

Wie, bitte schön, soll das gehen?
Wenn ich transsexuell orientiert bin, will ich also nur mit Transsexuellen sexen?

Völlig absurd ist die Formulierung bei der Intersexualität.
Die ist nun für den evangelikalsten Konservativen sichtbar eine körperliche Ausprägung und keine "sexuelle Orientierung".

Alle Argumente für "Gemeinsam sind wir stark" zerfasern ins Nichts, wenn unter falscher Flagge in die falsche Richtung gelaufen wird.

L, G und B sind sexuelle Orientierungen, wie BDSM oder Sodomie oder Pädophilie und Ähnliches.

Fluid, intersexuell, transsexuell, Bigender usw. sind körperliche (auch das Gehirn ist Biologie und Körperteil!) Ausprägungen und unabhängig von jeder sexuellen Orientierung. [hier auch gekürzt]
Eine Diskussion, die wir im Kern schon mehrfach geführt haben.

Entscheiden können wir diese Frage nicht hier und nicht jetzt. Die Entwicklung der Dinge wird zeigen, ob sich diese Gruppen bei ihren Zielen noch wechselseitig unterstützen können. Man kann nur die Argumente und Standpunkte vorbringen, vergleichen und respektvoll zur Kenntnis nehmen.

Ich bin, das ist kein Geheimnis, ein/e Befürworter/in der Solidarität innerhalb der LGBTIetc-Gruppe. Aus meiner Sicht gibt es immer noch mehr, was verbindet, als was trennt.

Und das mit der Unterscheidung, der scharfen Trennlinie, das ist so eine G'schicht. Ich persönlich bin überzeugt, dass sich Geschlechtsrolle und sexuelle Orientierung wechselseitig beeinflussen - nicht immer und zwingend, aber mit einer signifikanten Häufigkeit. Sonst wäre es z.B. nicht möglich, dass sich die sexuelle Orientierung immer wieder mit der Geschlechtsrolle "mitdreht" (hetero als "Mann", hetero als Transfrau, ich kenne das aus Erzählungen einer Transfrau). Man kann das ebensowenig scharf voneinander trennen, wie man sauber zwischen F-64.1- und F-65.1-Transvestiten unterscheiden kann. Ein kleines bisserl ist immer ein sexueller Kick dabei, man kann nur explorativ herausfiltern, was der hauptsächliche Beweggrund ist.

"Genderfluid" bzw. "bigender" sind meines Wissens nicht einmal wissenschaftlich klar definierte Begriffe, sodass die Aussage, beides seien "körperliche..Ausprägungen", mir etwas kühn erscheint.

Und "Gay", "Sodomie" und "BDSM" als gleichartige und -wertige sexuelle Orientierungen??  Auf welche Partner/innen (nach Alter, Spezies, Geschlecht oder Geschlechtsrolle) wäre man denn bei BDSM abonniert?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 21:07
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 22:21
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 22:51
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 23:05
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 18.08.2012, 18:38
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 23:15
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 16.08.2012, 23:18
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 17.08.2012, 15:21
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 18.08.2012, 09:35
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 18.08.2012, 19:57
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 18.08.2012, 22:12
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von gertrud_desch - 19.08.2012, 11:50
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von gertrud_desch - 19.08.2012, 17:52
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 20.08.2012, 20:19
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 20.08.2012, 21:10
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 20.08.2012, 21:44
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 20.08.2012, 22:01
RE: schwul, lesbisch / transident - Solidarität ja - nur .. - von Kerstin-Sophia - 20.08.2012, 22:21
LGBTIQA+E - von Rabenmädchen - 07.04.2021, 08:07
RE: LGBTIQA+E - von Mike-Tanja - 07.04.2021, 20:50
RE: LGBTIQA+E - von Rabenmädchen - 08.04.2021, 08:14
RE: LGBTIQA+E - von Sunburst - 08.04.2021, 08:53
RE: LGBTIQA+E - von Rabenmädchen - 07.04.2021, 08:29
RE: LGBTIQA+E - von Sunburst - 07.04.2021, 09:02
RE: LGBTIQA+E - von Rabenmädchen - 07.04.2021, 10:27
RE: LGBTIQA+E - von Sunburst - 07.04.2021, 14:20

Gehe zu: