TG und ihre Verwandtschaft (Eltern, Brüder, Schwestern...)
RE: TG und ihre Verwandtschaft (Eltern, Brüder, Schwestern...)
Beitrag #8
Ich habe die Wahl, entweder die in mich gesetzten Hoffnungen oder die wichtigste der von mir in mein Leben gesetzten Hoffnungen zu enttäuschen. Da ich meine Eltern liebe und mich meine Eltern ebenfalls lieben (aber halt ganz andere Vorstellungen vom Leben ihres einzigen Kindes haben als ich), weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht, wie ich das bewältigen soll. Wenn ich mir das so ausmale, den "Rosenkrieg", die Aktionen, die mich davon abbringen sollen, die Erpressungsversuche und die Anklagen - nämlich solche, die ich irgendwie sogar nachfühlen kann und die mir selbst daher auch weh tun werden -, erscheint es mir schon als nicht völlig abwegig, die Vermeidung der sicheren Verzweiflung und Ablehnung meiner Eltern zumindest in Erwägung zu ziehen und es zu riskieren, das Leben auch als Mann trotz Leidensdruck und Depressionen irgendwie über die Runden zu bringen. Ich könnte natürlich sagen, daß meine Eltern schuld daran sind, daß ich so lange warten mußte und dadurch nicht mehr das Therapieergebnis erzielen kann wie eine "primäre" TS, aber es ist halt so, daß nicht nur ich nichts dafür kann, was und wie ich eben bin, sondern das für meine Eltern natürlich genauso gilt. Ich könnte sicher einen Haß auf meine Eltern entwickeln, aber das will ich nicht, weil ich es einfach aus ihrer Sicht nicht gerecht finden könnte. Es ist ein unlösbares Dilemma, wie in einer griechischen Tragödie. Auch externe Hilfe würden meine Eltern nie akzeptieren. Was mir derzeit bleibt, ist den größtmöglichen Abstand zu schaffen bzw. zumindest den bisher errungenen beizubehalten. Wahrscheinlich tut mir (und meinen Eltern) das ohnehin gut und vielleicht unterschätze ich meine Eltern.und ihre Lernfähigkeit und sehe die Dinge schwärzer als sie sind. Das letzte mal, wo das Thema allgemein kurz besprochen wurde, ist ca. 30 Jahre her, allerdings habe ich den Verdacht, daß sie einen Verdacht haben und sich in ihrer Einstellung seither keinen Millimeter bewegt haben, sondern sich gerade wegen dieses Verdachts erst recht zu Widerstand und Kontrolle berufen fühlen - wohl nur aus Liebe, um mich vor einer "falschen" Entscheidung zu "schützen". Angelehnt an Tante Jolesch bleibt insofern nur zu wünschen: Gott bewahre uns vor allem, was ja nur aus Liebe passiert!
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TG und ihre Verwandtschaft (Eltern, Brüder, Schwestern...) - von Carina_in_Graz - 26.10.2011, 11:38
RE: Bartschatten verdecken - von Stitch86 - 17.10.2011, 19:22

Gehe zu: