Wörterspiel
RE: Wörterspiel
Beitrag #361
(18.11.2011, 02:09)jasminchen schrieb: Habe mir mal so die Antworten von Angelika durchgelesen.
Also bitte in Zukunft das Wort oder eine Teil desselben Exakt wiedergeben.

Nun mein neues:
Servicetechniker

Also da war ich nicht die Erste, die nur einen Wortteil genommen hat. Denn sonst sind bei manchen Wortkreationen sehr schnell die Grenzen erreicht.

Siehe die Antwort von Carina Kernöl, auf Dein Servicetechniker. Ist das jetzt ok, oder hätte sie doch mit dem Wort Techniker begiinen müssen?

Entweder verstehe ich jetzt die Regeln nicht, oder es rennt hier was schief.

Bitte erkläre es mir jetz mal anhand des obigen beispiels.

So und nun mein neues Wort erst mal:

Kopfkino

Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #362
(18.11.2011, 16:42)Angelika schrieb: Also da war ich nicht die Erste, die nur einen Wortteil genommen hat. Denn sonst sind bei manchen Wortkreationen sehr schnell die Grenzen erreicht.

Siehe die Antwort von Carina Kernöl, auf Dein Servicetechniker. Ist das jetzt ok, oder hätte sie doch mit dem Wort Techniker beginnen müssen?

Bitte erkläre es mir jetzt mal anhand des obigen Beispiels.
Du hast auf "Büchsenöffner" mit "Öffentlichkeitsarbeit" geantwortet. Du hättest aber ein Wort nehmen müssen, dass mit "Öffner" anfängt. Wenn es das nicht gibt, oder du sehr kreativ bist, dann kannst du auch ein Wort mit "Ner.." oder "Er.." nehmen. Das ist meiner Meinung nach im Graubereich dieses Spiels. Caria bewegt sich in diesem sehr gerne, wie du aus "Servicetechniker" -> "Kernöl" sehen kannst. Besser wäre hier "Technikerstunde" gewesen, weil es dieses Wort auch gibt und die Notwendigkeit nur eine Silbe zu nehmen nicht gegeben war.
Wie du aus dem Beispiel von Maria sehen kannst, wären eigentlich nur zusammengesetzte Worte erwünscht, aber ich denke, wenn es keines gibt kann man Carinas Ansatz durchaus zulassen.

So jetzt meines:
Kinokarte

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #363
Hi Angelika, Du hast mal einen Teil aus der Wortmitte genommen, aber bisher haben wir ab einer bestimmten Stelle - ob nun an einer Wortgrenze, Silbengrenze oder beliebig zwischen den Buchstaben - den letzten Teil abgeschnitten und als Anfang des nächsten Wortes verwendet.

(16.11.2011, 23:25)Carina_in_Graz schrieb: Räusper...

Mich hat Lichtung -> Lichtungsmast gestört, weil ich finde, daß zumindest ein Buchstabe der Vorgängerwortes wegfallen sollte und hab dann eine Wortkette nachgereicht (siehe Link), um den Schritt nach dieser Regel durch mehrere Zwischenschritte doch noch auch nach meiner persönlichen Regel nachvollziehen zu können. Aber wir haben so eine Regel nie festgelegt oder ausgeschlossen oder genau definiert, ob wir Buchstaben, Silben oder Worte als kleinste Einheit verwenden und ob eine orthographische Übereinstimmung oder eine phonetische (oder beides oder eine beliebige von beiden) erforderlich sein soll. Aber wenn wir Regelverstöße nicht zu ernst nehmen, können wir uns eine lange und erbitterte Diskussion über eine genaue Definition dieser Regeln und deren Auslegung ersparen, wäre zumindest mein Vorschlag und uns einfach weiter an dem Spielchen erfreuen.

Ein unbehandelter Sonderfall macht mir aber trotzdem große Sorgen: Was, wenn zwei ungefähr gleichzeitig eine gültige Antwort posten? Wird dann verschoben? ;-)

Kinokarte.
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #364
(18.11.2011, 18:26)Carina_in_Graz schrieb: Aber wenn wir Regelverstöße nicht zu ernst nehmen, können wir uns eine lange und erbitterte Diskussion über eine genaue Definition dieser Regeln und deren Auslegung ersparen, wäre zumindest mein Vorschlag und uns einfach weiter an dem Spielchen erfreuen.
Ja sehe ich auch so. Wobei die Regeln implizit durch den ersten Post von Maria festgelegt wurden, denke ich.

(18.11.2011, 18:26)Carina_in_Graz schrieb: Ein unbehandelter Sonderfall macht mir aber trotzdem große Sorgen: Was, wenn zwei ungefähr gleichzeitig eine gültige Antwort posten? Wird dann verschoben? ;-)

Kinokarte.
Nun den hast du ja jetzt "provoziert" Big Grin
War auch schon einmal da, ich habe es aber ignoriert.
Hier werde ich das auch tun Big Grin, und einfach weiter machen.

Kartenhaus
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #365
Puh, Glück gehabt mit der Kinokarte! :-)

Also gut, ab sofort Worttrennung nur, wenn es nicht anders geht und Silbentrennung nur, wenn auch eine Worttrennung nicht möglich ist.

Hausmauer
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #366
Mauerblümchen
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #367
Blümchensex
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #368
Sexshop
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #369
Shoppingtour
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Wörterspiel
Beitrag #370
Tourenzähler
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Gehe zu: