Frauen und Computerspiele
Frauen und Computerspiele
Beitrag #1
Zwei Interessante Umfragen zu dem Thema:

Beyond 50/50: Breaking Down The Percentage of Female Gamers by Genre
[/url]
[url=http://quanticfoundry.com/2017/02/09/theme-and-weapon/]Female Gamers Want To Kill You, Just Not With Guns
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #2
Moin.

Danke, sind wirklich interessant Smile die erste Umfrage beleuchtet ja auch unter Anderem was non-binaries am liebsten spielen usw... Dachte das gerade bei wow der Prozentsatz an Frauen höher ist, aber anscheinend ist dem nicht so. Die zweite Umfrage ist aber schon vorüber.

Bei mir kam raus: Calm, Proficient, Completionist, Social, and Creative
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #3
WOW hat wahrscheinlich zu viele technologische Inhalte.
Pistolen und Gewehre sind einfach langweilig, gerade in einem Fanatsy-Setting und ich denke deswegen ist WoW eher uninteressant.

Nahkampfwaffen sind viel spannender.

Hier noch mal der Link:
http://quanticfoundry.com/2017/02/09/theme-and-weapon/
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #4
Nun ja, ich hab gelesen dass die Studie das besagt...
Kennst du denn World of Warcraft? Ich hab schon länger nicht mehr wow gespielt, aber Pistolen und Gewehre kommen da eigentlich nicht so oft vor?!
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #5
Nein, ich habs nicht gespielt, aber die Zwerge laufen doch mit allerei technischem Gerät rum.

Und mit Bezug auf die Aussage:
"The gender differences appear to have more to do with the High Fantasy vs. Sci-Fi/War split that we saw in the thematic setting chart. Women rate Magical Spells, Swords, and Bows favorably, while they showed less enthusiasm than men for Conventional Guns, Laser Weapons, Rocket Launchers, and Explosives.

In this light, it is clear that women don’t mind killing things, but they dislike using weapons that are connected to realistic, conventional warfare. Even with Futuristic/Sci-Fi weapons like Laser/Plasma Weapons, these can be considered “realistic” in the sense that they are simply more advanced guns."

Wenn irgendwo Technologie auftaucht, dann erinnert das eher an Krieg als wenn es reines Fantasy wäre. So würde ich das deuten, warum WOW für Frauen nicht so interessant ist.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #6
Du meinst wahrscheinlich die Gnome, das kommt aber nicht wirklich auf das Volk an... Du kannst mit jeder Klasse den Beruf Ingenieur lernen, wo du dann ein paar kleine Gimmiks hast die man "technisches Gerät" nennen könnte... des weiteren gibt es nur eine einzige Klasse die mit Bogen oder Schusswaffen schießt - der Jäger .... Wie die Studie ja selbst sagt, ist wow da eine komische Ausnahme...

Ich finde die Aussagen sowieso etwas eigenartig, dass Frauen zwar auch gerne im Spiel töten, aber nur mit Zaubern, Bogen, Schwert usw. weil sonst erinnert das zu sehr an Krieg?!

Dass die Neben PC/Konsole auch die Handy-Spieler mitreinnehmen verwässert die Umfrag auch ein bisschen denk ich.

MMn sind so Umfragen mit Vorsicht zu genießen und nicht wirklich repräsentativ...
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #7
(26.02.2017, 11:32)S4R4h schrieb: ... Ich finde die Aussagen sowieso etwas eigenartig, dass Frauen zwar auch gerne im Spiel töten, aber nur mit Zaubern, Bogen, Schwert usw. weil sonst erinnert das zu sehr an Krieg?
...

Ich kenn diese ganzen Spiele nur vom Hörensagen, spiele das also nicht. Aber diese Aussage finde ich verständlich, weil man dadurch eben differenziert - das eine ist reine Fantasy (im Spiel eben), das andere sieht/hört man eh leider auch jeden Tag, in den Medien, aus "echten" Kriegsgebieten...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #8
Die Aussage, dass es weniger real wirkt ist etwas irre führend, aber man muss es wohl so deuten, dass Schwerter und Bögen veraltete Kriegswaffen sind und wohl nicht mehr "ernst" genommen werden.
Da würden dann wieder die Zaubersprüche ins Bild passen.

Ich denke mal, der Gedanke dahinter ist durchaus plausibel und ich würde es so erklären:
Magie ist keine Waffe, weil Zauberei imaginär ist.
Bogen sind heutzutage eher Kinderspielzeug oder Sportgeräte, werden auch nicht unbedingt als Waffe gesehen. Das ist zu mindestens die gängige Sichtweise, ich sehe das zwar diffenzierter, weil ich mit historischen Bögen schieße, aber dazu kann ich später noch ein paar Worte verlieren.
Und Schwerter finden heute auch eher im Bereich des Sports Verwendung oder als Zermonienobjekte. Der Ritterschlag durch die Queen oder Gala-Uniformen bei denen alte Säbel nur noch ein Teil der Dekoration ist, zum Beispiel.
Und beim Sport eben Bambus-Schwerter oder Aluminum-Degen beim klassischen Fechten.

Zusammengenommen wirkt das alles weniger gefährlich als Pistolen, Gewehre und Handgranaten.
Und es scheint ja nicht unbedingt, um eine Abneigung gegen das virtuelle Töten zu gehen, nur das Frauen es vorziehen, wenn die Art und Weise eine deutliche Differnzierung zur Realität hat.

Und ob es nun repräsentativ ist oder nicht, die Ergebnisse sind jedenfalls interessant.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #9
Ok ich wollte mich da raushalten,aber irgendwie schaffe ich es nicht.Ich spiele WOW seit der Closed Beta und was ich da lesen muß tut weh.
Mein Mainchar ist ein Shadowpriest,denn ich seit der Open Beta spiele(während der Closed Beta spielte ich einen Hexenmeister),Mein Twink it ein Holypala,denn ich an dem Tag erstellte,an dem WOW Live ins Netz ging.Ich habe einige Worldfirsts mit meiner Gilde und ich war mit meinem Holypala in Molten Core(wer WOW Vanilla kennt weiß was das bedeutet)
Schußwaffen(Vorderladermodelle)wurden eigentlich nur von Beastmastern benützt(zu Vanilla,BC und WOTLK,ab Cata waren die Waffen nur mehr Statträger)
 und die wurden hauptsächlich von den Frauen gespielt,wohingegen der Survivalhunter hauptsächlich von Männern gespielt wurde,da sie mit Nahkampfwaffen agierten(und das Pet fehlte auch beim Survivalhunter).Desweiteren kenne ich denn Großteil der Progressraider aus Vanilla,BC und WOTLK Zeiten,aber man wird kaum einen Warri oder Rouge finden(ich kann nur vom Progress sprechen aber wir waren bis WOTLK die einzigen,die nicht nur einen Raid von innen sahen,sondern auch denn kompletten Raidkontent clearen konnten),der von einer Frau gespielt wurde.Meistens spielten sie Beastmaster (wegen dem Pet)Feraldruide,da man sich da zwischen Bärchen(Tank)und Katze(DD)entscheiden konnte.Ausserdem hat man als Druide eine Reiseform,ein Flugform ud eine Schwimmform.Dann gab es noch ein paar Weibliche Schamanenspieler,Hexenmeister und Priester aber Großteils spielen Frauen eher Klassen die eher Tierische Begleiter habenoder aber selbst Tierform annehmen können.
Nächster Punkt und der ist für Eva.Wie können beinahe 50%der Counterstrikespieler Weiblich sein,wenn sie mit Modernen Waffen angeblich nichts anfangen können?Du brauchst nur einmal für einige Randommatches ins TS joinen um zu sehesehen was ich meine!
Für immer Böhse. 


RE: Frauen und Computerspiele
Beitrag #10
Ich denke, es gibt einen Bezug zwischen breiter TG Neigung und den weiblichen Proragonistinnen von Thomb Raider, NOLF und zb. Deus Ex (hier wahlweise), und dass hier hauptsächlich Männer diese Frauen steuern, starke, trotzdem sexy Frauen, mitunter voll bewaffnet usw.

AberMassive Multiplayer Roleplay Games sind eh mehr Social Media als gescriptete, konsumierbare Storylines von fps/tps action adventure games, schwer vergleichbar.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW



Gehe zu: