Filmzitate-Quiz
RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #271
(06.02.2012, 23:05)Sarah-Michelle schrieb: ok Gene Kelly Singing in the Rain

Nein, das wäre der lustige "Film über Film" (und das Filmemachen), den ich gemeint habe.

Der Film, den ich meine, gehört eher in die Kategorie Melodram. Der Hauptdarsteller spielt einen Besessenen - und einen ziemlich miesen Charakter.

Im Drehbuch gibt es ein paar deutliche Bezüge zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Im Gegensatz zum Film-im-Film in der Drehbuch-Story brachte dieser Film seine(n) Schöpfer allerdings nicht wirtschaftlich zu Fall. Aber knapp war's schon......immerhin wurden für den realen Film, auf den im gesuchten Film Anspielungen gemacht werden, mehrere Regisseure verschlissen. Das nur so nebenbei.

Der gesuchte Film hat ein paar Oscars in der zweiten Reihe (u.a. Kamera, Kostüme, Drehbuch, beste Nebendarstellerin) gewonnen, der Hauptdarsteller wurde nominiert, ging aber leer aus.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #272
Stadt der Illusionen mit Kirk Douglas
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #273
(06.02.2012, 23:49)Sarah-Michelle schrieb: Stadt der Illusionen mit Kirk Douglas

Volltreffer, gewonnen!

Und wie immer ein paar Erläuterungen:

Unter diesem (m.E. wenig passenden) deutschen Verleihtitel läuft "The Bad and the Beautiful" (Regie: Vincente Minnelli, Vater von Liza Minnelli) seit Jahrzehnten bei uns.

Kirk Douglas spielt den künstlerisch besessenen und hyperehrgeizigen Hollywood-Produzenten Jonathan Shields, angeblich ein Drehbuch-Amalgam aus den Biografien von David O. Selznick (Erfolg), Orson Welles (Besessenheit + Perfektionismus) und B-Horrorfilm-König Val Lewton (Shields Anfänge im Low-Budget-Film). Shields benutzt, manipuliert und (ent-) täuscht andere Menschen: die von ihm entdeckte Schauspielerin Georgia Lorrison (Lana Turner), den Regisseur Fred Amiel (Barry Sullivan) und den Autor James Lee Bartlow (Dick Powell), die in der Rahmenhandlung im Büro von Shields Produktionschef Harry Pebbel darauf warten, mit dem nach einem kommerziellen und künstlerischen Megaflop (einem deutlich an "Vom Winde verweht" angelehnten Bürgerkriegs-Melodram) vor der Pleite stehenden und nach Europa "geflüchteten" Shields telefonisch abzurechnen, indem sie dessen Bitte um Unterstützung bei einem neuen, allerletzten Filmprojekt zurückweisen. Der Film endet jedoch in einem offenen Schluss, der uns im Ungewissen lässt, ob Shields manipulative Beredsamkeit nicht doch triumphieren könnte.

Der Film teilt das Produktionsjahr 1952 mit "Singin' in the Rain", ist aber in edlem Schwarzweiß fotografiert.

Das Zitat wird von Harry Pebbel (Walter Pidgeon) gesprochen, der, zu diesem Zeitpunkt noch selbständiger Chef einer erfolgreichen Billig-Filmproduktion, die hochfliegenden Pläne seines angestellten Executive Producer Jonathan Shields wieder mal auf den harten Boden des (Film-) Geschäfts bringen möchte.

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #274
Auf ein neues

# John: "Ich quitiere doch nicht etwas, was ich überhaupt nicht bekommen habe!" Lagerverwalter: "Sehen Sie doch mal auf den Lieferschein. Sie haben 16 Kisten Ferngläser bekommen." John: "Das ist ein Fernglas? (Holt aus einer Kiste voller Turnschuhe, einen raus)Für Hühneraugen höchstens!"
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #275
Yanks - Gestern waren wir noch Fremde
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #276
gewonnen angelika
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #277
Also, eine neues Rätsel:
Zitat:"Auf dem Papier sah es nach gar nichts aus. Der Anfang simpel, fast komisch."
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #278
Ein wenig mehr Info könnte eventuell hilfreich sein ggg.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #279
(09.02.2012, 22:27)Sarah-Michelle schrieb: Ein wenig mehr Info könnte eventuell hilfreich sein ggg.
  • Es handelt sich um die Verfilmung eines Bühnenstücks.
  • Film, Stück und Titelheld waren eine Quelle der Inspiration für (u.a.) einen anderen bekannten Künstler.


- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Filmzitate-Quiz
Beitrag #280
Da muss ich mal passen, es sei denn, es kaeme nochmals ne kleine Hilfe.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat



Gehe zu: