Beitrag #29
15.08.2012, 23:12
(15.08.2012, 10:59)Goethe schrieb: Liebe Community-Mitglieder!
Mein Name ist Verena! Ich bin ein neues Mitglied in der Community und recherchiere gerade für einen Beitrag zum Thema TransGender in der österreichischen Öffentlichkeit. Da dieser Beitrag so authentisch wie möglich sein soll, bitte ich euch um ein eure Meinungen und Kommentare!
Ich bin mir sicher, dass Conchita Wurst euch allen ein Begriff ist. Daher möchte ich euch fragen, was ihr über sie und ihren Auftritt in der Medienwelt Österreichs denkt. Findet ihr das gut oder schlecht und warum denkt ihr so darüber?
Conchita Wurst meint in der letzten Show von "Die große Chance", dass Österreich wirklich tolerant ist. Wie schätzt ihr die Situation in Österreich ein? Ist unsere Gesellschaft wirklich tolerant?
Ich würde mich sehr über viele Kommentare und Meinungen freuen!
Liebe Grüße,
Verena
Conchita Wurst ist in meinen Augen keine Transgender, sondern ein Travestiedarsteller, der mit seinem Aussehen bewusst provozieren und auf sich aufmerksam machen will. Da er eine recht gute Stimme hat, scheint die Rechnung wohl aufzugehen. Was draus letztendlich wird, werden wir sehen.
Bezüglich Toleranz denke ich, dass die Gesellschaft in den letzten 10 Jahren doch merkbar toleranter geworden ist. Man kann dies auch an den diversen Rechtssprechungen der Höchstgerichte erkennen. Sowohl der EuGH als auch der EGMR entscheiden mehr und mehr zu Gunsten der Betroffenen, und auch der VfGH und der VwGH gehen in diese Richtung.
Der erste TS-Erlass war von 1983 bis 1996 in Kraft, der 2. von 1996 bis 2006. Er wurde durch den VfGH im Zuge der Aufhebnung des Scheidungszwanges geprüft und mangels ordentlicher Kundmachung im Bundesgesetzblatt für ungültig erklärt.
Die folgenden Versuche des BMI die Sache mittels eines Erlasses 2007 zu regeln, und diesen 2009 noch zu präzisieren, erliten bereits im gleichen Jahr Schiffbruch. Bereits im Februar 2009 hat der VwGH den OP-Zwang aufgehoben, und im Dezember gleichen Jahres hat der VfGH klar gestellt, dass der sogenannte Erlass aus 2007 lediglich eine Meinungsäußerung des BMI, aber jedenfalls keine Rechtsvorschrift darstellt.
Alle diese Urteile können im Bereich Rechtliches auf der Homepage von Trans-Austria nachgelesen werden.