Beitrag #4
23.08.2012, 10:09
hah, wiedergefunden: Diese Studie ist zwar ein paar Jahre alt, bietet aber einen Überblick über die Behandlungsschemas, die an verschiedenen Zentren angewandt werden.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...mBg7G2ggWw
@alexandra: Hast du genauere Informationen zu den GnRH-Agonisten? Ich hab nur kurz in die Richtung recherchiert und eigentlich nur Informationen im Zusammenhang mit Prostatakrebs gefunden. Da ist es inzwischen soweit ich weiss inzwischen Standard, dass Androcur nur zur Verhinderung eines Testosteronpeaks am Behandlungsbeginn eingesetzt wird, zur laufenden Behandlung werden GnRHs verwendet, unter anderem wegen der Belastung der Leber durch CPA.
A propos Leber: der First- pass effekt lässt sich durch sublinguale Verabreichung verringern, was den Vorteil hat, dass man mit geringeren Dosen auskommt.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...mBg7G2ggWw
@alexandra: Hast du genauere Informationen zu den GnRH-Agonisten? Ich hab nur kurz in die Richtung recherchiert und eigentlich nur Informationen im Zusammenhang mit Prostatakrebs gefunden. Da ist es inzwischen soweit ich weiss inzwischen Standard, dass Androcur nur zur Verhinderung eines Testosteronpeaks am Behandlungsbeginn eingesetzt wird, zur laufenden Behandlung werden GnRHs verwendet, unter anderem wegen der Belastung der Leber durch CPA.
A propos Leber: der First- pass effekt lässt sich durch sublinguale Verabreichung verringern, was den Vorteil hat, dass man mit geringeren Dosen auskommt.