Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte]
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau
Beitrag #13
(28.03.2013, 12:12)Bonita schrieb: Liebe Iris,
ohne nun Mike-Tanja respektive Juristin zu sein, erlaube ich mir zu meinen, dass es wohl auf der Hand liegt, dass künstliche Befruchtung durch (aktuelles) Gesetz abgelehnt wird - da Deine Partnerin und Du nun ein lesbisches Pärchen seid, schließlich wurde Dein Personenstand bereits richtig gestellt;

Allerdings kann man künstliche Befruchtungen im europäischen "Ausland" durchführen lassen, Deine Partnerin bekäme also ein "uneheliches" Kind auf natürliche Weise - welches Du nach letzten Entwicklungen sogar dann adoptieren wirst dürfen; Somit wäret ihr dann auf Umwegen zu Eurer Familie gekommen Wink

Alles Gute Heart

Nun, ich denke nicht, dass Iris das Kind dann adoptieren müsste. Schließlich wäre es ja genetisch nachweisbar, dass sie "die biologische Vater" ist.

Wie die Behörden das dann in die Geburtsurkunde eintragen, darüber hat sich meines Wissen nach in Österreich noch nie jemand Gedanklen gemacht.

Fakt ist aber, dass eine Nichteintragung vin Iris als Vater, wenn die leibliche Mutter eben sagt, dass Iris die Vater ist, wohl rechtlich unzulässig wäre, weil der Stat damit dem Kind die Versorgungs- und Erbansprüche gegenüber der biologischen Vater, vorenthalten würde, was garantiert gegen die EMRK wenn nicht noch gegen jede Menge anderer Gesetze verstößt.

Und eine Eintragung von Iris mit dem alten Männernamen,.wäre wohl eine "falsche Beurkundung durch das Amt" und für den Beamten am Standesamt strafrechtlich relevant, da Iris zum Zeitpunkt der Zeugung rechtlich ja schon eine Frau war. Eine Aberkennung der PÄ und/poder VÄ ist wohl auch nicht möglich, weil die PÄ späterstens mit der GA-OP defakto eingetreten ist, und eine solche Aberkennung zweifellos gegen Art. 8 EMRK verstoßen würde. (vgl. Urteil des EGMR im Fall Christine Goodwin vs. UK).

Ich wäre echt neugierig was die Behörden dann tun würden, und hoffe, dass so ein Fall sehr bald mal tatsächlich eintritt.

Sollte das nicht nur eine fiktive Frage sein Iris, sondern sollte es da tatsächluch einen realen Hintegrund geben, würde ich Dir empfehlen gegebenenfalls Kontakt mit Rechtsanwalt Dr. Helmut Graupner aufzunehmen um die Republik eventuell zu verklagen, so die nötig wäre.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinderwunsch? [rechtliche Aspekte] - von Cappuccetto - 16.10.2013, 17:18
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 13:48
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Yuna - 28.03.2013, 15:09
RE: Kinderwunsch Transfrau + Cisfrau - von Angelika - 28.03.2013, 23:38
RE: Kinderwunsch? - von Bonita - 05.09.2013, 10:45

Gehe zu: