Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses
Beitrag #2
(16.07.2013, 04:52)PurringCat schrieb: [hier gekürzt]
Aber immernoch weiß ich nicht weiter was ich tun kann um die Behaarung an den Beinen zu bändigen..
Deshalb frage ich, ob es irgendeine Art Testosteron Blocker gibt, mit dem das Haarwachstum am Körpergesenkt werden kann und auch die Bildung der Geheimratsecken zurück geht.
[hier auch gekürzt]

Eine gegengeschlechtliche Hormonbehandlung (HRT) kann den Haarwuchs im Gesicht und an den Extremitäten reduzieren, die entsprechende Wirkung scheint aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich zu sein. Tendenziell werden die (Körper-) Haare bei femininen Hormonlevels dünner und und damit weniger gut sichtbar. Auf den Haarwuchs im Gesicht (= Bart) scheint die Wirkung vernachlässigbar und Aufwand und Risiken nicht wert zu sein.

Wenn es nur um den optischen Effekt einer Reduzierung des Körperhaarwuchses geht, wird kein Arzt eine (volle) HRT empfehlen oder entsprechende Präparate verschreiben. Anders bei Verlust von Kopfhaar unter Einfluss männlicher Hormone. Hier werden mit Finasterid-Medikamenten (Hemmung der Dihydrotestosteron-Bildung) Erfolge erzielt. Ciproteronacetat (Wirkstoff von Andocur) erzielt zwar eine ähnliche Wirkung, ist aber mit mehr Risiken und Nebenwirkungen verbunden und nur in einer geschlechtsangleichenden HRT von MzF-TS indiziert. Ich weiß aber nicht, wie die Vorposterin diesbezüglich einzuordnen ist.

Die Lösung ihrer Probleme abseits finanzieller Fragen wäre also aus meiner Sicht hier eine Haarentfernung mittels IPL-, Laser- oder Nadelepilation einerseits, die Verordnung von Finasterid-Präparaten gegen Kopfhaarverlust andererseits. Eine bei Trans-Menschen, insbesondere über 30, nicht ganz ungewöhnliche Kombination. Wink
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Mike-Tanja - 16.07.2013, 08:56
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Yuna - 16.07.2013, 09:16
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Homura - 16.07.2013, 10:32
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Yuna - 16.07.2013, 21:05
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Yuna - 17.07.2013, 20:54
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Homura - 18.07.2013, 10:18
RE: Hormone zum mindern zu starken Haarwuchses - von Yuna - 01.08.2013, 22:50

Gehe zu: