Beitrag #44
07.02.2015, 15:00
(07.02.2015, 10:15)Mia schrieb: Das Spiro war der Grund das sich die Stimme bei mir so krass verändert hat, seit ich das nehme ist sie total weiblich geworden, das tiefe brummelige ist völlig verschwunden.
Außerdem hat das ja die Nebenwirkung das das Brustwachstum angeregt wird und ich finde es macht seine Sache ganz gut.
Stimme: Habe auch davon gehört, dass es eine (irreversible!) Stimmerhöhung bei Transfrauen geben kann durch das Spiro, scheint aber ein ziemlich selten auftretendes Phänomen zu sein. Vielleicht mehr durch bessere Kompensation bedingt als durch das Medikament? Studien mit objektiven Daten kenne ich selbst nicht dazu.
NW Brustwachstum ist einfach auf die antiandrogene Wirkung zurückzuführen; die NW hat auch das Androcur. Und wenn dann noch weibliche Hormone dazu geschluckt werden, ist es so gut wie garantiert, dass sich am Oberkörper was tut
Wie viel sich tut, ist leider ziemlich variabel (und altersabhängig). Bei mir reicht's, um im Alltag auch ohne Pushup als Frau wahrgenommen zu werden; andere wiederum bleiben ohne Silikon flach wie ein Brett...