Beitrag #31
17.02.2015, 09:09
(16.02.2015, 17:14)Mia schrieb: Was bringt Menschen dazu an irgendwelche übernatürliche Wesen zu glauben für die es keinen keinen einzigen Beweis gibt?
Was bringt Menschen generell an Dinge zu glauben die noch nie ein Mensch gesehen oder erlebt hat?
Dafür gibt es wohl viele Gründe.
Ein Grund dürfte die Tradition sein. Man hat es immer geglaubt, also muss man es auch heute glauben. Blödes Argument!
Ein anderer Grund dürfte der sein, dass Menschen seit Urzeiten glaubten, dass "höhere Mächte" über ihr Leben bestimmten, sie sozusagen die Marionetten dieser Mächte wären. Das Argument schiebt die Verantwortung des eigenen Handelns auf jemand anderes, und wird von Fundis auch heute noch gerne genommen ("Nicht ich sage, dass Transen getötet werden, Gott sagt das"). Hirnrissiges Argument.
Die für mich plausibelste Erklärung ist die, dass Menschen Angst haben, und diese Angst einen Kanal hat, der sie beruhigt, oder der sie manipuliert. "Du willst in den Himmel, dann tu das, was ich als Stellvertreter Gottes dir sage". Und aus Angst zücken sie bereitwillig in den USA ihre Brieftaschen, und spenden Fernsehpredigern, die Wasser predigen, und Wein saufen. Oder glauben, dass Transsexualität und Homosexualität eine "freie Wahl" wären, die durch Gebete und Druck auf den Betroffenen geheilt werden kann.
Ich bin eine Wicca, ich glaube an die Göttin. Nicht an eine omnipräsente und tatsächlich existierende Göttin, sondern als Archetypus bestimmter Energien.
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain