Mindestalter für Hormontherapie (Testosteron)
RE: Mindestalter für Hormontherapie (Testosteron)
Beitrag #7
(26.08.2015, 18:36)Derek schrieb: Ich weiß bereits, dass, um an Hormone zu kommen, sowieso erst mal eine mindestens einjährige Therapie und Diagnosestellung vom Therapeuten notwendig ist. Meine Frage ist nun, ob es ein bestimmtes Mindestalter dafür gibt und ob bei minderjährigen Transgendern ein oder beide Elternteile der Hormontherapie zustimmen müssen.

Wenn F-64.0 (Transsexualismus) bzw. Gender-Dysphorie eine Krankheit ist, dann sollten dieselben Regeln gelten wie bei jeder anderen medizinischen Behandlung, die nachhaltige Folgen hat (etwa einer OP zur Entfernung eines inneren Organs, einer Amputation, u.ä.) oder ungewöhnliche Risiken birgt. Der Arzt, der eine HRT verordnen soll, wird also eine abgesicherte Diagnose (nur deswegen gibt es die in der Praxis vorkommenden Fristen) und die Zustimmung der Eltern (ob eines Teils oder beider Eltern, das hängt hier von Details des deutschen Familienrechts ab) benötigen.

Rein rechtlich sollte übrigens ein/e mündiger Minderjährige/r (in Österreich hieße das: nach vollendetem 14. Lebensjahr) berechtigt sein, sich gegen eine Verweigerung der Zustimmung durch die Eltern zu wehren. Etwa durch einen Brief an die Jugendwohlfahrtsbehörde oder durch direkte Anregung bei dem Gericht, das für familienrechtliche Fragen zuständig ist und von Amts wegen einschreiten könnte (in Deutschland wohl das örtliche Amtsgericht im Verfahren nach dem Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit - FamFG).
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Mindestalter für Hormontherapie (Testosteron) - von Mike-Tanja - 27.08.2015, 10:15
RE: Mindestalter für Hormontherapie (Testosteron) - von Sophie*Vbg - 27.08.2015, 14:04

Gehe zu: