Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #8
@Mia: Ich freu mich sehr für dich dass das mit deiner Mama so gut ausgegangen ist und sie Verständnis hat!

@Ann Lie:Ich hätte mir von familiärer Seite auch mehr Unterstützung und Verständnis erwartet, bei mir ist ein Elternteil leider schon lange vor meiner Transition verstorben. Das Thema mit dem Kinderkriegen ist in meinem Fall vermutlich auch ausschlaggebend dafür, das der verbliebene Elternteil damit nie wirklich zurechtkommen wird, nur daran kann ich nichts ändern.

Jedenfalls hab ich von Personen ausserhalb meiner Familie teilweise mehr positive Rückmeldungen bekommen als innerhalb. Sogar mit meiner Bankberaterin habe ich mal fast eine Stunde geplaudert und sie hat sich voll gefreut für mich.

Es ist sehr schwierig wenn von Familienmitgliedern, die einem wichtig sind und von denen man sich Unterstützung erwartet, Ablehnung oder nur ein Mindestmass an Toleranz kommt. Denn wozu brauch ich dann überhaupt eine Familie, wenn sie mich nicht unterstützt sondern eher dafür sorgt dass ich mich schlechter fühle?

Dadurch dass ich ja bereits etwas älter bin, trifft es mich jetzt nicht so sehr, aber es fehlt halt dennoch etwas. Bei einer fremden Person ist es einem ja eher egal was sie von einem hält, aber wenn es der eigene Elternteil ist, dann ist es schwierig sich damit anzufreunden, dass der Mensch dem man sein Leben verdankt und der einen aufgezogen hat, plötzlich gegen einen sein könnte.

Nur, ich hab mir das alles ja nicht ausgesucht. Und TS ist nichts schlimmes. Punkt. Wenn andere darin was schlimmes, was peinliches oder sonst was negatives darin sehen, dann ist das ein Problem der betreffenden Person die damit nicht umgehen kann. Und auch wenn es sich um ein Familienmitglied handelt.

Man kann versuchen durch Gespräche etwas zu ändern, nur manchmal führt das halt auch zu nichts, ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich frag mich nur ob es auf längere Sicht gut ist wenn man zu solchen Menschen dann überhaupt noch viel Kontakt hat, denn wenn mich jemand immer nur runterzieht und sich daran nichts ändert, dann ist es vielleicht am besten den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, wenn es sich machen lässt, auch wenn es schwerfällt.

Wie auch immer, das sind nunmal Begleiterscheinungen, manche haben mehr Glück, andere wieder weniger, nur: Es sollte keine Auswirkung auf den Weg haben den man geht, sondern nur auf die Beziehung zu der betreffenden Person, und das überlebt man auch. Als Kopf hoch und die Ohren steif halten Big Grin
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ? - von chipsi - 27.09.2015, 21:41

Gehe zu: