Beitrag #9
02.11.2015, 03:41
(02.11.2015, 02:40)Eva_Tg schrieb: Also dir muß man auch alles erklären?!
Gehts noch ein bisserl mehr unfreundlich und aggressiv?
(02.11.2015, 02:40)Eva_Tg schrieb: Bonita: "ob sich andere Kirchen an der röm-kath Kirche orientieren, weiß ich nicht..."
Eva: "Also die evangelische Kirche sicherlich nicht!"
Das war eine Teil-Information auf ihre Aussage, das sie es nicht weiß. Und ich denke sie weiß, das ich in solchen Fällen gerne mal den Faden aufgreife und das erzähle, was ich weiß. Aber auch mein Wissen ist nicht all umfassend.
Also was soll dein Einwand? Ich habe geschrieben, das ich nur über die evangelische Kirche berichte und nicht über alle anderen Kirchen.
Tut mir leid, dass ich den Satz Also die evangelische Kirche sicherlich nicht! aus deinem Posting nicht herausgeahnt habe und nicht herauslesen konnte, dass: Ich habe geschrieben, das ich nur über die evangelische Kirche berichte und nicht über alle anderen Kirchen.
Sorry für meine Leseschwäche, sodass man [mir] auch alles erklären [muß].
Aber: Wenn Bonita im Plural von "christliche" Kirchen resp deren PfarrerInnen schreibt und du darauf einleitend antwortest mit Dann frag doch jemanden, der es weiß. , dann war das doch aufgelegt für meinen leisen Einwand.
Menschen denen man auch alles erklären [muß] können daraus halt leider nicht ableiten, dass auch [d]ein Wissen [] nicht all umfassend [ist].
Siehe:
(02.11.2015, 01:17)Eva_Tg schrieb:(01.11.2015, 23:04)Bonita schrieb: Ob sich andere "christliche" Kirchen resp deren PfarrerInnen an der röm-kath orientieren kann ich nicht sagen...
Dann frag doch jemanden, der es weiß.
Ich zitiere mal nach Wikipedia, weil keine Lust habe das alles selbst zu schreiben.
Zitat:Das Eheverständnis der protestantischen Kirchen unterscheidet sich erheblich von dem römisch-katholischen. [... usw. usf. ... hier gekürzt ...]
Sogar ich könnte kirchlich heiraten, obwohl ich nicht getauft bin. Solange ein Ehepartner evangelisch ist, ist das den meisten Pfaffern egal, ob und welche Konfession der andere hat.
Bei Ungetauften (eigentlich ja Heiden, oder nicht? ) versuchen sie gerne vorher noch schnell eine Taufe an den Mann bzw. die Frau zu bringen, aber auch nur die ganz eifrigen.
Aber selbst das wäre mit einer neuen Geburtsurkunde ja kein Problem, die müssen ja nach dem gehen was aktuell ist.
Wenn mich eine kirchliche Heirat interessieren würde, könnte ich die glaube ich ganz schön ins schwimmen bringen. Eine Ehe mit zwei Frauen und die wollen auch noch kirchlich heiraten und das wo doch laut Gesetz gar keine gleichgesetzlichen Ehen geschlossen werden.
Ich glaube das könnte echt böse werden.