[Medien] Intersexualität: Österreich fehlt das neutrale Geschlecht (ORF-Online)
RE: [Medien] Intersexualität: Österreich fehlt das neutrale Geschlecht (ORF-Online)
Beitrag #6
Wenig Resonanz zu dem Thema.
Also ich finde, selbst wenn man nur den Aspekt der Einführung eines neutralen Geschlechts betrachtet, ist das nicht zu Ende gedacht.
Die wenigsten betrachten sich als neutral, somit wäre das keine echte Wahl. Ich denke eher man würde es als Stigmatisierung empfinden.

Außerdem sind da noch die ganzen juristischen und bürokratischen Fragen. Wir in Deutschland haben einen neutralen Geschlechtseintrag, aber dieser kann nur bei der Geburt vergeben werden. Erwachsene Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, können den neutralen Eintrag nicht annehmen. Das neutrale Geschlecht dient nur dazu, den Ärtzen und Geburtshelfer bei Unstimmigkeiten die Last abzunehmen sofort ein Geschlecht zu beurkunden. Das ist nur ein ganz, ganz kleiner Schritt, der weder den weiterhilft, die aktuell betroffen sind, noch denen hilft bei denen die Intersexualität erst nach der Geburt offensichtlich wird.
Und selbst dieser Schritt ist nicht bis zum Ende durchdacht, wenn es dann später erwachsene Menschen gibt, die einen neutralen Geschlecht, können die nach aktueller Rechtslage keine juristischen Verbindungen mit einem Partner eingehen. Laut Gesetz ist eine Ehe einer Verbindung zwischen Mann und Frau und eine eingetragene Lebenspartnerschaft eine Verbindung zwischen zwei Menschen des gleichen Geschlechts (also Mann/Mann oder Frau/Frau) und somit können sich Menschen mit neutralen Geschlecht weder verheiraten noch verpartnern.
Also der Schritt wurde nicht zu Ende gedacht bzw. die Macher dieser Änderung im Personenstand gingen davon aus, dass die mit neutralem Geschlecht automatisch irgendwann eine Entscheidung treffen werden. Somit ist das ganze im Grunde nur als temporäer Übergangszustand gedacht.

Für mich sieht es so aus als wollte da mal irgendjemand ein bißchen "Good Will" zeigen, ohne sich wirklich in der Tiefe mit dem Thema zu befassen und das alles bis zum Ende zu durchdenken.
Und dieser Artikel schlägt in die gleiche Richtung.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: [Medien] Intersexualität: Österreich fehlt das neutrale Geschlecht (ORF-Online) - von Eva_Tg - 09.11.2015, 13:55

Gehe zu: