Psychiatrische Gutachten für Transgender
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender
Beitrag #26
(14.04.2016, 22:25)Mike-Tanja schrieb: Wie ist das eigentlich: Stellen die Damen und Herren Therapeut/inn/en auch so etwas wie versteckte Test- und Kontrollfragen, oder reicht es, wenn man zahlt, das passende Outfit wählt und eine Antworten-Walze zum üblichen Katalog an "Prüfungsfragen" runterratschen kann?
Meiner Erfahrung nach ist der Ablauf ungefähr folgendermassen:

Therapeut/inn/en stellen gar keine Fragen in dem Sinn, weil dort macht man ja seine Therapieeinheiten und dann wird ein Verlaufsbericht erstellt.

Klinische Psycholog/inn/en fragen das Übliche (bisheriger Lebensweg, seit wann weiss man es,...) und werten die 2 Kreuzerltests aus die man machen muss (bei mir wars so). Bei diesem Tests sind teilweise komische Fragen dabei, wo ich mir gedacht hab "Was hat das jetzt damit zu tun?". Aber das hängt damit zusammen, da damit auch Depressionen und andere psych. Krankheiten erkannt bzw. ausgeschlossen werden sollen.

Psychiater/inn/en stellen dann mittels Befragung fest, ob man von der Diagnose TS sprechen kann und erstellen dann, auch mithilfe der bereits mitgebrachten Unterlagen, einen Befundbericht mit einer Behandlungsempfehlung.

Versteckte Test- und Kontrollfragen sind mir - glaub ich zumindest - nicht gestellt worden. Nachdem was man hier so liest, ist der Ablauf aber auch nicht überall einheitlich.

Es gibt aber sicher gewisse Punkte die sehr typisch sind bei TS, und wenn es da hakt, wird vermutlich genauer nachgefragt warum das so ist.

Ich glaub aber schon, dass der/die Psychiater/inn grundsätzlich das Wohl des/der betreffenden Klienten/in im Fokus hat bzw. haben soll, um zu verhindern das jemand eine falsche Entscheidung trifft, mit teilweise irreversiblen Folgen.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender - von chipsi - 15.04.2016, 07:31
RE: Psychiatrische Gutachten für Transgender - von Aina - 14.04.2016, 18:42

Gehe zu: