Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #27
Tja, Gefühle sind Emotionen und Wikipedia gibt dazu folgendes zum besten:
"Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf."

Etwas spüren oder fühlen fällt unter den Begriff Intuition und Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Die Intuition (v. lat.: intueri = (deponens) betrachten, erwägen, eigentlich: angeschaut werden, daher auch passiver Sinn von Eingebung, ahnendes Erfassen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer (zunächst nicht begründbaren) Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht "einen Fehler gemacht" hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten."

Das beides hängt mit dem Modebegriff Emotionale Intelligenz zusammen:
"Emotional intelligent ist jemand soweit, wie seine Intelligenz darin liegt, dass er seine eigenen Emotionen richtig gebraucht (nicht unbedingt ausgiebig), und zwar im Denken, Erkennen und sozialen Handeln; oder darin, dass er die Emotionen anderer erkennen kann und richtig mit ihnen umgeht. Emotionale Intelligenz bildet auch ein zweites Modell von Intelligenz im Unterschied zur rationalen Intelligenz des „nüchternen“ Verstandes, der von Emotionen unbeeinflusst bleiben will. Intelligenz nennt man dementsprechend dann „emotional“, wenn sie Emotionen benutzen oder als unersetzlichen Bestandteil haben soll. Die Validität des Konstrukts Emotionale Intelligenz ist in der empirischen Psychologie allerdings umstritten."

Also entweder ihr wollt mit diesen Begriffen disskutieren oder nicht. Wenn nicht und ihr alles rational erklärt haben wollt, dann ist jede Disskusion überflüssig. Ihr könnt dann meine Erfahrungen als Unsinn abtun und das Thema ist durch.
Ich habe jedenfalls keine große Lust auf dieses ewige "Wer hat Recht" Spiel.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick? - von Eva_Tg - 05.02.2012, 21:49

Gehe zu: