Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #34
(06.02.2012, 00:33)Sarah-Michelle schrieb: Intuition = Eingebung
Empathie = einfühlendes Verstehen

Schön Sarah, aber genügt das um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Trans* zu diagnostizieren?

Wie siehst Du das als Fachfrau?


(06.02.2012, 01:52)Eva_Tg schrieb: Es sind wissenschaftliche Begriffe.
Und ich habe auf diese Grundsatz-Disskusion keine Lust mehr. Ich habe gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Darauf gab es eine Handvoll Antworten und jetzt wird seit 2 Seiten darüber lamentiert, ob es überhaupt möglich ist.
Du hälst das alles für Unsinn, gut das ist deine Meinung. Die darfst du auch gerne haben, aber es bringt nicht anderen ihre Erfahrungen abzusprechen, indem man diese in den Bereich des Aberglauben oder des Hokuspokus verweißt.

Fakt ist, daß ich schon mehrmals Trans*Personen erkannt habe, bevor ich ihre transidenten Hintergrund verifizieren konnte. Und es lag nicht am Passing, das ich sie erkannt habe. Das war meiner Meinung nach einwandfrei, die sind weder mit Minirock, noch auf turmhohen Highheels rumgelaufen. Auch war keine übermässig stark geschminkt.
Ich kann auch nicht sagen vorher diese plötzlichen Ahnungen kamen, aber ich kann sie auch nicht als Einbildung oder Zufall abtun, dafür sind sie zu häufig richtig.

Also entweder wir disskutieren jetzt ernsthaft über diese Möglichkeit und diese Erfahrungen oder wir lassen es. Auf weitere 2 Seiten Rumgerede, ob das nun möglich ist, darauf habe ich keine Lust und dann verschwinde ich aus der Disskusion.

Du hast hier ein Wort verwendet, das ich für extrem wichtig in dieser Diskussion halte. Das Wort "mehrmals", und mehrmals bedeutet, dass es eben nicht immer so war und ist.

Weiters schreibst Du, dass Du später den transidenten Hintergrund verifizieren konntest. Gut, das glaube ich Dir auch. Aber ist es auch schon vorgekommen, dass Du späöter den transidenten Hintergrund falisfizieren musstest, weil das "Erkennen" doch ein Irrtum war?

Für mich scheint es eher so zu sein, dass es eben Betroffene gibt, die irgendwie, an was weiß ich was, als solche erkennbar sind. Aber es gibt eben auch welche, die absolut nicht erkennbar sind, und ich glaube nicht, dass Dir Dein Gefühl dann trotzdem sagt "Trans*".


(06.02.2012, 08:28)Mike-Tanja schrieb:
Was wohl, wenn wir einen Blick auf den Betreff machen, ganz definitiv nicht Zweck und Thema dieses Threads ist. Hier geht es um individuelle Erkenntnisse und deren emotionale und/oder rationale Begründung.

Tanja, darum geht es aber. Ich bestreite ganz entschieden, dasses möglich ist Trans*Menschen prinzipiell auf den ersten Blick hin als solche zu erkennen, es sei denn, dass sie eben klar erkennbar sind, weil Passing und/oder Körpersprache sie verraten. Ich bin mir sicher, dass es Trans*Menschen gibt, die absolut nicht erkennbar sind, weder auf den ersten Blick, noch auf den 263. Blick.

Wäre z. B. Kim Petras nicht aus den Medien als Trans-Frau bekannt, wäre sie garantiert niemals als solche zu erkennen.

Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick? - von Angelika - 06.02.2012, 18:34

Gehe zu: