Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #42
(07.02.2012, 10:21)jennylove schrieb: aso, ich dachte, es ginge darum, ob man transpersonen (insbesondere transsexuelle personen) vor dem passing erkennen könnte, also bevor sie überhaupt irgendwas gemacht haben..tschuldige, dann hab ich hier wohl irgendwas missverstanden..

mich nimmt man jedenfalls ebenso als weibliches wesen, um es so zu formulieren, wahr, auch wenn ich mich wie ein mann verkleide (und das liegt nicht an den haaren, weil ich sie verstecke)..möglicherweise verhalte ich mich wie eine frau, ohne, dass es mir selbst aufgefallen wäre (verkleidet), so kleine gesten..oder es ist doch so, dass man es eben spüren (oder erkennen) kann..jedenfalls war das bei mir immer so, (und ich hab mich ja lange zeit, aufgrund von der angst vor vorurteilen vor der angleichung des äußeren erscheinungsbildes gedrückt), aber wenn es hier darum geht, transpersonen, die gerade ihr passing haben, zu erkennen, dann wär das ja light was anderes (also, wenn mich wer aufklären möchte?)

♥ jenny

Wenn wir mal davon ausgehen, dass TS etwas ist, mit dem wir geboren wurden, sprich, dass wir eine Frau im Männerkörper, bzw. umgekehrt ein Mann im Frauenkörper sind, dann erscheint es auch logisch, dass wir vor dem Coming Out und bevor wir auch nur irgendwas getan haben um uns unserer wahren Identität anzunähern, als das erkennbar sind, was wir wirklich sind. Da glaube ich auch die Sache mit dem feinen Gespür. Denn da gibt es Bewegungsabläufe, Körpersprache, Denkmuster, etc. die mit dem Erscheinungsbild absolut nicht übereinstimmen.

Sind wir aber erst mal am Ziel angekommen, dann passen diese Dinge ja auch zu unserem Erscheinungsbild, und wir unterscheiden uns hier nicht mehr von Cis-Menschen. Immer vorausgesetzt es geht um primäre TS.

Bei sekundärer, also erst nach der Geburt erworbener TS oder TV´s, mag das anders sein. Möglicherweise merkt unsere Umwelt da vorher nichts, und der Effekt, dass es Differenzen zwischen Erscheinungsbild und diesen vielen Kleinigkeiten gibt, tritt nun erst ein. Also wären TV´s und sekundäre TS dann erst als solche erkennbar.

Mag sein, dass jetzt der Eine oder die Andere wieder aufheult und meint, ich will hier jemandem die Weiblichkeit absprechen. Dem ist aber nicht so, und jeder Mensch, egal ob Cis* oder Trans* hat das Recht so zu leben wie er/sie mag. Mir geht es hier nur um die Frage der Erkennbarkeit für die Umwelt.

Zitat

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick? - von Angelika - 07.02.2012, 12:29

Gehe zu: