weiß nicht was ich bin
RE: weiß nicht was ich bin
Beitrag #3
Kleidung und Aussehen definiert eigentlich nicht das Geschlecht.
Ich habe dazu ein paar interessante Entdeckung gemacht. Meine Arbeitskleidung in meinem jetztigen Beruf unterscheidet sich nicht groß von der aus meinem Job vor dem Outing: Unisex-Poloshirt, gerade Hose und Sneakers. Ich trage sogar eine ähnliche Frisur, damals hatte ich einen Pferdeschwanz, heute sind es zwei Zöpfe. Es ist einfach praktischer, wenn man sich morgens nur die Haare zusammen binden muss (gerade wenn man die Haare nicht gewaschen hat).
Also ich sehe da schon gewisse Parallelen zwischen heute und damals, auch wenn sowohl ich als auch jeder andere mich jetzt als Frau wahrnimmt.
Gut es gibt natürlich viele Details, die den Unterschied ausmachen, ich trage ein leichtes Make-up, die Frisur mit dem lockeren Pony ist femininer und von den Brüsten ganz zu schweigen.

Nein, es geht ums Gesamtbild und auch um die Persönlichkeit. Und ich denke, so muss man auch die neuen Begriffe sehen. Mir selbst reicht die Zwei-Geschlechtlichkeit, weil ich mich selbst wunderbar mit dem Begriff Frau indentifizieren und beschreiben kann. Anderen reicht das aber nicht, um ihre Persaönlichkeit zu beschreiben. Oder wie einige bösartige Zungen sagen: "Manche wollen ganz viel Aufmerksamkeit und wollen unbedingt allen zeigen, wie toll und besonders sie doch sind." (so eine Disskusion habe ich erst vor ein paar Tagen auf Facebook verfolgt).
Wie auch immer, Ratlosigkeit ist leider eine Begleiterscheinung bei allen Geschlechtsidenitätsproblemen.
Auch als Transfrau bin auch nicht über Nacht zur Erkenntnis gekommen, was eigentlich mit mir los ist. Genauer gesagt hat es 20 Jahre gedauert, also von der Pubertät bis jetzt. Und ich kann von Glück sagen, dass die Therapien und der Erkenntnisstand zur Transidentität gewachsen sind, vor 10 oder 15 Jahren hätte man mich gar nicht einordnen können.

In gewisser Hinsicht definieren wir uns Geschlecht innerhalb gewisser Grenzen selber, die spannende Frage ist immer teilt unsere Umwelt unsere Defintion oder nicht. Und natürlich gibt es auch immer Wechselwirkungen. Wie man ja an solchen Fällen wie mir sieht, ich passe sogar nicht in die männliche Rolle, dafür aber umso besser, fast schon von selbst, passe ich in die weibliche Rolle und ich fühle mich da auch viel wohler und mein Leben ist so besser und leichter. Damit haben sich Eigen- und Fremddefinition paralell entwickelt, bis sie mehr oder weniger deckungsgleich wurden.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
Zitat

Nachrichten in diesem Thema
weiß nicht was ich bin - von Rainbowfish - 23.08.2016, 10:52
RE: weiß nicht was ich bin - von Mike-Tanja - 23.08.2016, 20:05
RE: weiß nicht was ich bin - von Eva_Tg - 23.08.2016, 21:08
RE: weiß nicht was ich bin - von j-unique - 25.08.2016, 21:31
RE: weiß nicht was ich bin - von Madleine - 26.08.2016, 01:23

Gehe zu: