Beitrag #21
04.05.2017, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017, 12:21 von Bonita.)
(04.05.2017, 11:36)chipsi schrieb: ... Wie kommst du darauf? Das individuell bezieht ja eindeutig auf andere/weitere Hormone und nicht auf die Blocker: ...Ok, weil Du es bist die Korrektur:
(04.05.2017, 04:44)Bonita schrieb: ... Den Blocker also - wenn überhaupt - ein paar Wochen/Monate nach den Östrogenen einschleichen, und bei dem halt auch nur so wenig wie nötig; Eventuell sich nach einigen Monaten/Jahren Therapie auch noch über andere/weitere Blocker/Hormone - die für einen individuell eventuell nötig sein könnten (nicht unbedingt müssen) - informieren...
(04.05.2017, 11:36)chipsi schrieb: ... Das die Diskussion der Threadstarterin nichts hilft ist mir schon klar. Nur kotzt es mich an wenn hier manches als allgemeingültig hingestellt wird, und andere dadurch verunsichert werden.
Das Konzept meiner Endokrinologin ist zuerst mal den Testosteronspiegel möglichst rasch herunter zu bekommen, vermutlich um weitere schädliche Auswirkungen des Testos zu verhindern.
Wer wird denn bitte verunsichert?!
Jedesmal sage ich dazu, dass der betreuende Mediziner aufgesucht werden soll um mit ihm (oder ihr) darüber zu reden - Bianca kann also sehr wohl dort darum bitten, die Dosis ihres aktuellen Spiros auch zu erhöhen (wurde im Thread ja bereits vorgeschlagen) - oder eventuell etwas anderes auszuprobieren (wobei Bianca bereits schrieb, dass sie eine Mini-Dosis von Androcur nicht vertrug)...
Nur weil bei Dir Therapie X sinnvoll war, bedeutet das nicht dass Therapie X bei Bianca (oder jemand anderes) auch so in dieser Weise sinnvoll sein muss (wie war das nochmal mit "allgemeiner Gültigkeit"?)!
Vom physiologisch-biologischen Wirkprinzip her ist es nun mal sinnvoller zuerst mit einer kleineren Dosis Östrogen zu beginnen und nach einigen Wochen/Monaten einen Blocker in der geringst möglichen Dosis hinzuzufügen - wobei eine gesteigerte Dosis bei beidem, also Östrogen und Blocker, immer noch vorgenommen werden kann;
Du solltest jedenfalls Deine Therapie nicht mit der von Bianca vergleichen, sie ist Anfang 20, Du warst bei Beginn Deiner Therapie? Wie groß bist bzw KG hattest Du und wieviel Bianca? Wie schaute Dein Blutbefund aus und wie der von Bianca? Dann noch das Thema GaOP - ja oder nein oder vielleicht? Usw usf; Wir wissen das alles nicht...
Hormone und Blocker sind nun mal Medikamente die man nicht einfach auf einen Tipp hin einer anderen Betroffenen auf sich anwenden darf, was Dir jede/r Mediziner/in so bestätigen wird. Es tut sich also niemand einen Gefallen, wenn man mögliche Gefahren einfach unter den Teppich kehrt.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hast Du im Forum denn nicht auch erwähnt, dass Du mit der Brustentwicklung nicht so zufrieden warst von Beginn an Deiner Therapie (sorry wenn ich mich da jetzt falsch erinnere) - das (muss nicht, aber) könnte auch mit Deiner Therapie (die bei Deiner Endo ev gar nicht so individuell ist) zusammen gehangen haben...
„NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends