Beitrag #170
23.02.2019, 13:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2019, 22:16 von Mike-Tanja.
Bearbeitungsgrund: Edit angefügt
)
(05.02.2019, 19:08)Sopherl schrieb: In Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema möchte ich auf den nächsten TransX Abend am 20.2.2019 hinweisen.Das war wirklich ein hochinteressanter (und auch sehr gut besuchter) Abend. Ich bin gespannt, ob es Dr.Graupner gelingt, eine/n Non-Binary zu finden, die/der bereit ist, einen weiteren Präzedenzfall durchzufechten.
Es kommt Dr. Helmut Graupner, jener Anwalt der im Sommer 2018 das OGH Urteil zu Gunsten Alex Jürgen erstritten hat.
Interessant warum das Urteil immer noch nicht umgesetzt wird, und wie es für IS weiter geht und welche Möglichkeiten sich für NBs ergeben (könnte).
Ich bin allerdings nicht übermäßig optimistisch. Der Verwaltungsgerichtshof scheint mit "Randziffer 25" bereits ein nationales Stoppschild ("Bis hierher und nicht weiter!") aufgestellt zu haben, das die rechtliche Berücksichtigung aller nicht biologisch begründeten Abweichungen vom binären Geschlechtssystem ausschließt, ob man den (vermutlich auch konservativer gewordenen) Verfassungsgerichtshof überzeugen wird können...schau' ma amal! Bleibt aber immer noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert!
[Edit & Moderationshinweis: Ich habe den Namen des Threads thematisch entsprechend erweitert.]
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -