Beitrag #19
02.02.2020, 14:13
(02.02.2020, 01:38)chipsi schrieb: [hier gekürzt]Ich versuche jetzt trotzdem mal einen Gedanken weiterzuspinnen um deutlich zu machen worauf ich hinauswill:Ja. Ich habe das Gedankenexperiment selbst schon einige Male gemacht. Da ich einiges über die Gedankenwelt und die psychische Situation von Transfrauen weiß, würde ich mir zutrauen, eine/n oder mehrere Psycholog/inn/en zu überzeugen und entsprechende Tests zu bestehen. Die dienen ja hauptsächlich dazu, Menschen auszusieben, die in einer mehr oder weniger psychopathologisch induzierten Fantasiewelt leben und irgendwann geschockt "aufwachen" könnten. Und zu dieser Gruppe gehöre ich sicher nicht.
Es könnte ja jemand auch sagen er ist transsexuell, mag aber lieber androgyne oder auch männliche Kleidung und verzichtet auf Schminke. Eine Hormontherapie oder sonstige geschlechtsangleichende Massnahmen sind auch nicht geplant. Wenn man dann die passenden Psychologen/Psychiater findet, die einem die Diagnose F64.0 bestätigen, müsste man ja auch die Personenstandsänderung bekommen. [hier auch gekürzt]
Aber was würde mich dann überhaupt von einer "echten" Transfrau unterscheiden? Feinspitze würden jetzt sagen: "Ja, aber bei Tanja gibt es keinen Lei-dens-druck!" Also, wenn ich als "Mann" bewusst die Entscheidung treffe, eine Frau zu sein, mein Leben umzustellen, selbst bei schlechtem Passing und den damit verbundenen Problemen im ganzen Umfeld, dann muss mich wohl irgendwas motivieren, oder? "Leidensdruck" muss sich aus meiner Sicht nicht immer in extremer Form zugespitzt äußern (Selbsthass, Depressionen, Suizidgedanken etc.). Ist der positiv gepolte Wunsch, besser und der eigenen Persönlichkeit angemessener zu leben, keine gültige Motivation?
Ich persönlich komme mit der Switcher-Existenz ganz gut zurecht. Also wahrscheinlich kein (ausreichender) Leidensdruck nach den gängigen psychologischen Definitionen. Aber den kann man wahrscheinlich eben mit etwas Sachkunde simulieren, wenn die/der Psycho-Doc es nicht darauf anlegt, das aufzudecken.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -