DHEA - Ein Jungbrunnen?
DHEA - Ein Jungbrunnen?
Beitrag #1
Habe seit einigen Monaten 30mg DHEA auf dem Speiseplan stehen. Nehme es jeden zweiten Tag. DHEA ist eine hormonelle Vorläufersubstanz, eine Art Mutterhormon, das oral eingenommen, je nach Geschlecht in Östrogen oder Testosteron umgewandelt wird. Es wird vorzugsweise am Morgen eingenommen, da der Körper dieses Hormon auch selbst produziert und am Tagesbeginn der größte Bedarf und somit die höchste Ausschüttung gegeben ist. Bei mir stiegen DHEAS- und Testosteronwerte innerhalb einiger Wochen auf das Zehnfache, damit liege ich in etwa auf Biofrauenniveau. Zuvor hatte ich Werte gleich Null und fühlte mich dementsprechend schlaff, abgespannt und lustlos. Und das über viele Jahre!
Anfänglich hielt ich nicht viel davon, die Skepsis überwog, mittlerweile habe ich meine Ansicht geändert. Zwar bringt es mir nicht die verlorene Libido zurück, Confused deretwegen ich damit begann, aber es steigert meinen Antrieb und vor allem wirkt es bei mir antidepressiv. Und das ist mir noch viel wichtiger. Seit Beginn meiner HRT leide ich unter wiederkehrenden depressiven Schüben, die manchmal schwer zu ertragen sind. Dagegen hilft es mir großartig. Wenn ich es probeweise mal eine Woche nicht einnehme, spüre ich das sofort. Ich werde antriebslos, müde, und fühle mich zunehmend unglücklich.
In den USA gibt es mittlerweile eine regelrechte DHEA-Hysterie, dort wird das Hormon als Nahrungsergänzungsmittel frei im Handel angeboten und gilt als Jungbrunnen und lebensverlängernd. Manche fressen es wie der Esel das Heu und schwärmen in den höchsten Tönen davon. Ein absoluter DHEA-Fan ist Iris Berben, die deutsche Vorzeigefünfzigerin. Natürlich kann man alles übertreiben, ich denke, man sollte es nicht ohne ärztliche Kontrolle einnehmen. Fr. Dr. Kaufmann von der Transambulanz kennt sich damit recht gut aus und verschreibt es bei Bedarf auch gerne, denn: In Östereich steht es unter Rezeptpflicht. Allerdings genügt eine einmalige Verschreibung zum fortlaufenden Bezug. Sofort erhältlich ist es in der Wiener Kaiserapotheke in der Mariahilferstraße. Überall anders muss es bestellt werden. Vielleicht ändert sich das aber durch die zunehmende Nachfrage. Die Preise haben in den letzten Monaten gewaltig angezogen, von ehemals € 23,50 für 60 Kapseln, auf immerhin € 37. (Im Internet gibt es natürlich deutlich billigere Angebote. )
Dazu ein interessanter Artikel von Prof. Dr. Dr. Huber, dem ehemaligen Leiter der Gynäkologie am AKH.

http://www.drhuber.at/hormonkosmetik/aging/dhea.html

Lg, Shabana Smile
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
DHEA - Ein Jungbrunnen? - von Shabana - 17.11.2012, 12:15
RE: DHEA - Ein Jungbrunnen? - von Danielle - 17.11.2012, 16:34
RE: DHEA - Ein Jungbrunnen? - von Shabana - 17.11.2012, 18:07
RE: DHEA - Ein Jungbrunnen? - von Bonita - 17.11.2012, 18:32
RE: DHEA - Ein Jungbrunnen? - von Shabana - 17.11.2012, 18:43

Gehe zu: