Wie "pervers" sind Trans*Menschen?
Wie "pervers" sind Trans*Menschen?
Beitrag #1
Mir ist natürlich klar, dass Frau Pospischil und Opa Meier uns alle pauschal für "Perverse" halten. Nun ja, die Gedanken sind frei (und manchmal auch sinn-frei)! Tongue Die wissen es und verstehen es nicht besser.

Für engstirnig-orthodoxe Anhänger/innen monotheistischer Religionsbekenntnisse, Christen, Juden wie Muslime, lästern wir überdies Gott, weil wir an seiner Schöpfung (= unseren Körpern) herumdoktern und anders sein wollen, als er uns geschaffen hat. Ich erspare mir längere Auslassungen über diesen Unsinn! Mit ähnlichen Argumenten haben einst die englischen Puritaner das Theater verboten und eine Bühnentradition, aus der immerhin Shakespeare hervorgegangen ist, zerstört.

Ein Problem dabei ist, dass die ursprüngliche, engere Bedeutung von "pervers" eine stark sexuelle Konnotation hat (siehe etwa die Definition von "Perversion" bei Wikipedia). Aus meiner Sicht ist klar, dass jede/r, der/die die Geschlechtsrolle wechselt, sich auch die Frage nach seiner/ihrer sexuellen Orientierung gefallen lassen muss (das ist nach "Lässt Du dich jetzt umoperieren?" oft die zweite Frage des Gegenübers im Zuge eines Coming-outs).

Aber hier verläuft meinem Eindruck nach auch eine gewisse Trennlinie zwischen Transsexuellen und anderen Transgendern. Bei ersteren beobachte ich immer wieder einen ausgeprägten Wunsch nach Normalität (im Identitäts- bzw. Wunschgeschlecht) bis an die Grenze der Spießigkeit, während insbesondere bei Transvestiten die Vorstellung akzeptiert, ja manchmal (übertrieben) kultiviert wird, anders, eben "perverser" als "die Normalos" zu sein (Normalität wird dann schnell zum Pejorativ). Dazwischen gibt es natürlich hunderte Abstufungen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Wie "pervers" sind Trans*Menschen? - von Mike-Tanja - 27.10.2011, 11:10
RE: Wie "pervers" sind Trans*Menschen? - von Ирина - 18.09.2017, 19:30
RE: Wie "pervers" sind Trans*Menschen? - von Sunburst - 18.07.2018, 20:53
RE: Wie "pervers" sind Trans*Menschen? - von Sunburst - 18.07.2018, 23:58

Gehe zu: