Geschlechterzuordnung und Erkennbarkeit
RE: Geschlechterzuordnung und Erkennbarkeit
Beitrag #4
(07.11.2011, 11:32)Angelika schrieb: Klar, wenn es nur darumgeht wie wir von Menschen zugeordnet werden, die auf der Straße einfach an uns vorbeigehen, dann spielen zu allererst die Äußerlichkeiten eine Rolle. Und hier gilt primär, dass alles was einen sichtbaren Busen hat erst mal sowieso als Frau eingeordnet wird, während alles was einen Bart oder Bartschatten hat primär in die "Männerschublade" kommt.

Ah, ich glaub ich weiß endlich, warum wir dieses Thema gar so beharrlich diskutieren: Meine größte Angst - um nicht zu sagen Panik - ist es, daß ich einer Gruppe von Menschen auf der Straße hinsichtlich meiner Transidentität auffalle und daß es zu unguten, peinlichen, bis hin zu womöglich gefährlichen Situation kommt. Inwieweit diese Angst berechtigt ist, sei mal dahingestellt (daß jemand unter Höhenangst leidet, heißt ja auch nicht, daß er nicht wirklich herunterfallen kann), der Punkt ist aber der, daß ich sie habe und wohl in höherem Maß als die meisten. Ich arbeite daran nicht ohne Erfolg, aber mein Mut reicht noch immer gerade mal dazu aus, mich nach Aufbietung all meines Könnens hinsichtlich Bartschattenabdeckung, Haarpflege, eindeutig-weiblich-aber-nicht-zu-auffälliger Bekleidungsstil überhaupt aus dem Haus zu trauen. Wer diese Panik nicht kennt, nie kannte oder nicht in der Stärke, kann es nicht nachfühlen (höchstens theoretisch verstehen), wie wichtig mir genau dieses "remote passing" auf der Straße ist. Und da zumindest laut dem einen Link die Taille (und nicht der Busen) das wichtigste optische Erkennungsmerkmal auf weiter Distanz ist (abgesehen von der Kleidung), lege ich darauf ein für unerschrockenere Seelen wohl unverständlich großes Augenmerk.

In intensiveren sozialen Interaktionen als jener, auf der Straße aneinander vorbeizugehen, sind natürlich die anderen Faktoren wichtiger. Vor "Konfrontationen" mit einem einzelnen Gegenüber habe ich aber nicht diese grundsätzlich Angst vor dem, was passieren könnte, wenn meine Transidentität auffallen sollte.

Anmerkung: Hab mal den Betreff korrigiert, Chris
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Korsett - von Carina_in_Graz - 07.11.2011, 02:55
RE: Korsett - von iris_evenstar - 19.03.2012, 19:04
RE: Korsett - von _joan_ - 07.11.2011, 09:13

Gehe zu: