Geschlechterzuordnung und Erkennbarkeit
RE: Korsett
Beitrag #10
(07.11.2011, 02:55)Carina_in_Graz schrieb: Die geschlechtsspezifischen Merkmale sind zwar bei den Menschen nicht so ausgeprägt wie bei Fasanen oder Erdkröten, aber glaubt Ihr wirklich, daß es so etwas wie einen - nicht ausschließlich kulturell bedingten und damit patriarchalisch geprägten - seit 100000 Jahren stabilen Sexualdimorphismus bei den Menschen nicht gibt? Daß gewisse Merkmale von der Mode mal akzentuiert und mal eher verborgen werden (da können wir sogar beim Korsett bleiben, das mal die Brust eher flachdrücken und mal (hervor-)heben sollte), ändert doch nichts daran, daß Frauen und Männer von Frauen und Männern als Frauen und Männer - und zwar offenbar eben genau anhand dieser geschlechtsspezifischen Merkmale - in der Regel richtig erkannt werden, und zwar auch ohne oder trotz gleicher Kleidung. Diese mitunter im Einzelnen recht subtilen statistischen Unterschiede in ihrer Gesamtheit trotz solch großer Schwankungen, daß es bei einzelnen Merkmalen Überlappungszonen mit dem anderen Geschlecht gibt, ziemlich verlässlich deuten zu können, ist keine menschliche Kulturleistung, sondern eine biologische Grundausstattung praktisch aller lebenden zweigeschlechtlichen Arten der irdischen Fauna und unsere macht hier keine Ausnahme, nur daß sie sich darauf aufbauend noch zusätzliche Signale ausgedacht hat oder mal dieses oder mal jenes in den Vordergrund gerückt oder unterdrückt hat. Aber nur diese zusätzlichen Merkmale (Rock/Hose, Haarlänge...) sind kulturspezifisch (...und damit oft patriarchalisch geprägt), modeabhängig, ergeben sich aus einem Schönheitsideal und sind damit beliebig variabel.

Der Unterschied im Körperbau gehört nicht zu den Modemerkmalen.

Ein netter Startpunkt für weiterführendes, selbständiges Surfen zum Thema der weiblichen Taille und ihrer evolutionspsychologischen Bedeutung wäre beispielsweise
http://periodicals.faqs.org/201106/2375818431.html

Da gebe ich Carina vollkommen recht (und danke auch für den interessanten Link)!

Kulturspezifische Unterschiede sind sicher interessant und wichtig, aber für uns Transgenderpersonen ist doch vor allem relevant, wie die tatsächliche Geschlechtswahrnehmung in "Alltagssituationen" funktioniert. Denn mit diesem Wissen können wir (vorausgesetzt, uns ist "Passing" und Unauffälligkeit im gefühlten Geschlecht wichtig) uns unseren Alltag erleichtern.

Ich mag ein humanistisches Menschenbild wie das von Angelika. Natürlich sollten wir mittlerweile über andere Methoden als so simple neuronale Verschaltungen wie die Waist-Hip-Ratio zur Geschlechtsdiskriminierung verfügen - tun wir ja auch. Trotzdem sind jene Mechanismen da, und wir funktionieren einfach nach ihnen, ob wir es wollen oder nicht.

Eine "verstandesmäßige" oder "kulturspezifische" Erfassung des Geschlechts wird immer erst NACH diesen unbewusst ablaufenden Prozessen einsetzen. Das sieht man sehr schön bei Kleinkindern, die TG-Personen oft als solche erkennen, auch wenn es Erwachsene nicht tun - warum wohl? Sie haben die kulturellen Konventionen noch nicht (vollständig) gelernt und führen ihre Geschlechtseinordnung daher hauptsächlich aufgrund der physischen Grundprinzipien wie Gesichtsgeometrie oder eben WHR durch. Schlecht für uns, denn diese sind schwerer zu ändern...

Fazit: Der aktuelle Forschungsstand sagt uns eindeutig, dass die WHR eben ein wesentliches Kriterium für die Geschlechtswahrnehmung ist. Wir haben es in der Hand: Wir können dieses Wissen für uns nutzen, oder eben nicht.

Ich habe mich dafür entschieden, es zu nutzen, und ich fahre gut damit.

Liebe Grüße,
Iris

--

P.S. Gerade habe ich gesehen, dass es beim ursprünglichen Beitrag um Korsetts ging. Aua! Zum Glück gibt es auch sanftere und bequemere Methoden, um die WHR in einen weiblicheren Bereich zu bringen.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Korsett - von Carina_in_Graz - 07.11.2011, 02:55
RE: Korsett - von iris_evenstar - 19.03.2012, 19:04
RE: Korsett - von _joan_ - 07.11.2011, 09:13

Gehe zu: