WILLKÜR
RE: WILLKÜR
Beitrag #2
Also mit der Kostenübernahme für de Epilation kenne ich mich nicht aus, aber dass sie dir die Hormontherapie verweigern wollen dürfen sie nicht. Wenn das so wäre, müsste es ja ein "Prüfungsverfahren" für die HRT geben, gibt es nicht.

Lass dich nicht einschüchtern, mach weiter und lass dir die Hormone einfach verschreiben.
Falls sie für die Epilation eine Vornamensänderung wollen, das ist in meinen Augen nicht richtig (Grundrechte und so).

Ich rate dir, schick den Brief den du geschrieben hast nicht weg (!) die Krankenkasse wird dir ja noch deine Operation, die Therapie, alle Medikamente und die Epilation zahlen, das ist sehr nett von ihnen. Schreib einen neuen brief und frag sie, warum sie die Epilation + HRT denn nicht übernehmen wollen, da es nicht von dir verlangt werden kann, dass du bis zur VNÄ mit einem Bartschatten herumläufst und keine Hormone bekommst (bleib aber höflich! ). Wegen der Methode würde ich jetzt keinen Aufstand machen, vielleicht ist IPL teuerer oder irgendwas, das ist ja normal für krankenkassen und in dem Fall jetzt nicht schlimm, finde ich.

Außerdem wenn du einen Brief an die Krankenkasse schreibst ist es, denke ich, am besten, wenn du es so machst dass du nur das in dem Brief schreibst, was du möchtest (du musst der KK nichts erklären die haben ganz oft mit solchen Fällen zu tun, sag einfach dass du trans bist.), wie die Epilation, du fügst den kostenvornaschlag von der/dem Behandelerin bei und ein Attest bzw Arztbrief von einem Psychioater und/oder Psychotherapeuthen werden dir weiterhelfen. Schreib ihnen, dass du einen Termin bei Dr. Schaff hast und dich im sog. Alltagstest befindest, und deswegen die Epilaition deiner Gesichtshaare sehr wichtig für dein alltägliches Erleben ist.

Lass dich nicht unterkriegen Wink
liebe grüße
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
WILLKÜR - von Mara85 - 03.11.2013, 00:13
RE: WILLKÜR - von NiAypa - 03.11.2013, 13:18
RE: WILLKÜR - von Mara85 - 03.11.2013, 17:19
RE: WILLKÜR - von Mike-Tanja - 03.11.2013, 18:38
RE: WILLKÜR - von NiAypa - 03.11.2013, 20:28
RE: WILLKÜR - von Mara85 - 03.11.2013, 22:22
RE: WILLKÜR - von Mara85 - 05.11.2013, 14:50
RE: WILLKÜR - von Mike-Tanja - 05.11.2013, 19:36
RE: WILLKÜR - von NiAypa - 05.11.2013, 15:05
RE: WILLKÜR - von Mar - 05.11.2013, 20:44

Gehe zu: