Durch Computersimulation das andere Geschlecht "ausprobieren"?
RE: Durch Computersimulation das andere Geschlecht "ausprobieren"?
Beitrag #7
Natürlich ist es ein Nebenprodukt und selbst wenn man das mit aller Ernsthaftigkeit betrachtet bleibt die Frage wie viele Erkenntnisse kann man aus einer Simulation ziehen? Grundsätzlich ist doch jede Simulation begrenzt und da muß man sich immer fragen reichen diese Grenzen aus, um meine Erkenntnisse auf die Realität zu übertragen?

Wenn ich einen Vergleich ziehen sollte, würde ich sagen, wenn ich mich in einen Simulator für ein Space Shuttle setzen würde und das Raumschiff in der Simulation steuere, würde ich mir dann zutrauen das Space Shuttle in der Realität zu steuern? Ohne jahrelange Ausbildung durch die NASA, nur mit 10 Stunden Erfahrung aus dem Simulator? Ich denke eher nicht, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß die Erfahrung aus der Simulation zu begrenzt sind.

Noch besteht ein Unterschied zwischen simulierter/ virtueller Realität und der normalen Realität. Vielleicht wird der technische Fortschritt diesen Unterschied irgendwann aufheben oder verwischen, aber im Moment sind Simulationen nunmal begrenzt.
Aber man braucht sich nur die Ideen von Science-Fiction Autoren ansehen, wie dieser Fortschritt aussehen könnte. Die Holo-Technologie aus Star Trek bietet eine nahezu perfekte Simulation von Orten, Umgebungen und Wesen. Solche Erfahrungen kann ein Mensch nicht mehr von der Realität unterscheiden.
Oder es kommt wie in den Matrix-Filmen, daß man sich Wissen direkt ins Gehirn laden kann: "Ich brauche eine Datenbank über Ju Jutsu, um einen waffenlosen Kampf zu bestreiten." und zack, schon kämpfe ich so gut als hätte ich jahrelang trainiert; "Ich brauche die Anleitung für diesen Hubschrauber-Typ." und zack, ich kann den Hubschrauber steuern.
Vielleicht ist es irgendwann auch wie bei Total Recall bzw. Blade Runner, dass Erinnerungen direkt ins Gehirn implantiert werden und man nicht mehr unterscheiden kann, was man selbst erlebt hat und was nicht.
Bei all diesen Beispielen wäre für den Menschen unwichtig, ob die Erfahrungen simuliert oder real wären, die Technik würde so gute Ergebnisse liefern, das der Mensch diese Erfahrungen in der Praxis ohne Einschränkungen nutzen könnte.

Im Moment ist die Technik noch begrenzt und der praktische Nutzen damit auch. Im Moment ist das eher Spielerei, als eine neue Methode Wissen und Erfahrungen zu sammeln.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Durch Computersimulation das andere Geschlecht "ausprobieren"? - von Eva_Tg - 01.02.2014, 16:52

Gehe zu: