Brustwachstum reversibel?
Brustwachstum reversibel?
Beitrag #1
Hallo!

Ich bin neu hier, ein konkretes Anliegen führt mich zu Euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich verfüge über kein körpereigenes Testosteron mehr, da ich vor vielen Jahren eine Orchiektomie habe vornehmen lassen. Nach Zeiten ohne Sexualhormone und einer langen Phase von schwachdosiertem Testosteron habe ich unter der Betreuung meines Endokrinologen vor gut 6 Monaten das Testosteron gegen ein Östrogen-Gel ersetzt. Die Zielsetzung war - meinem Selbstbild entsprechend - eine geringfügige Feminisierung und in jedem Fall die Beendigung der weiteren Vermännlichung.

Ich habe das Östrogen (Startdosis 3 Hub) sehr gut vertragen. Die körperlichen Effekte sind bislang eher subtil gewesen - so wie gewünscht. Als besonders wohltuend empfinde ich die Stabilisierung meines weiblichen Ich. Als Folge des guten Anschlagens der HRT hat mein Arzt eine leichte Dosissteigerung auf 4 Hub empfohlen, da die Östrogenwerte recht gering sind. Auf jeden Fall hat seit einigen Wochen ein leichtes Brustwachstum eingesetzt, was auch von anderen wahrgenommen wird. Dies war als Folge natürlich zu erwarten, ich möchte es aber nicht, das war von Anfang an klar und hat sich auch nicht nachträglich geändert. Die Dosis wurde auf meine Bitte hin daher seit kurzem auf 2 Hub reduziert. Ich hoffe nun, dass eine Rückbildung erfolgt und zumindest keine weitere Zunahme.

Ich habe Angst, meine HRT aufgeben zu müssen, obwohl ich sie insgesamt gut vertrage.

Ist das Brustwachstum rein dosisabhängig und ist die Dosisreduktion ein adäquates Mittel, um das Brustwachstum in Schach zu halten? Oder ist Brustwachstum dosisunabhängig allein aufgrund der Anwendungsdauer zu erwarten und daher unvermeidlich?

Dass das Brustwachstum zu den HRT-Folgen gehört, die nur teilweise reversibel sind, weiß ich. Ich stelle die Frage auf dem Hintergrund meiner Situation: eher kurze Einnahmedauer, mit tendenziell geringen Dosen und einem geringen Wachstum als Folge.

Ich weiß, dass die Strategie der Dosisreduktion etwas zweischneidig ist, da ich in jeder anderen Beziehung vom Östrogen profitiere und es gegebenenfalls entbehren werde.

Hat jemand eine Anregung oder einen Tipp für mich?

Ich danke Euch im Voraus!

Gruß,
Cecil
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Brustwachstum reversibel? - von Cecil - 09.06.2014, 19:49
RE: Brustwachstum reversibel? - von Airin - 10.06.2014, 00:44
RE: Brustwachstum reversibel? - von Cecil - 10.06.2014, 22:15
RE: Brustwachstum reversibel? - von jasminchen - 12.06.2014, 13:20
RE: Brustwachstum reversibel? - von Mike-Tanja - 12.06.2014, 15:19
RE: Brustwachstum reversibel? - von Cappuccetto - 12.06.2014, 14:33
RE: Brustwachstum reversibel? - von Airin - 13.06.2014, 14:28
RE: Brustwachstum reversibel? - von Cecil - 13.06.2014, 15:30
RE: Brustwachstum reversibel? - von jasminchen - 15.06.2014, 12:57

Gehe zu: