Umfrage: Wie gefällt euch das Drehbuch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sehr gut
50.00%
1 50.00%
Geht so
50.00%
1 50.00%
Legen wir den Mantel der Nächstenliebe darüber
0%
0 0%
Überhaupt nicht
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
RE: Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Beitrag #4
Ich hab versucht, es zu lesen, aber mein Browser stellt es falsch dar, zoome ich es auf lesbare Grösse, vetschwindet es rechts aus dem Schirm...

Bedenkt man, daß Scripts konventionell strikt in Ascii verfasst werden, als TXT Datei, die sogar mit einem PC von 1987 gelesen werden kann, so entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie.

Ausserdem ist die Page extrem langsam. Schade, die Idee ist gut. Ist ja eh mühsam, ein Script unter die Leut zu bringen.

Also versuch ich aufgrund deiner Synopsis zu urteilen...

Das Thema, was du aufgreifst, der Plot sozusagen, ist gigantisch. Und m.W. unverfilmt. Die Idee, das eine MzF Person stealth eine Beziehung beginnt (muss nicht mal speziell lesbisch sein) und dann sich irgendwann outet, oder geoutet wird, die potentiellen Implikationen, sowie die Frage, was Liebe ist, und mehr, das alles ist ein gigantisches Potential für eine Geschichte. Zwar ist das neu, weil es eben GaOP und Passing noch nicht lange gibt, aber die Geschichte könnte durchaus einen Kultcharakter wie Romeo und Julia erreichen, birgt sie doch solch ein unerhörtes Potential....

Ob Happy End in Hollywood Manier, oder doch lieber ein Drama, die Substanz ist vorhanden

Aber ein Kurzfilm wird dem Thema nicht gerecht. Das ist Material für ein Feature Film.


Ausserdem kritisiere ich, daß mit der alten Frau eine Moralkeule einzieht, die dem Film etwas Belehrendes aufstempelt, statt den Zuschauer einfach an der Handlung teilhaben zu lassen, wie auch immer diese ausgeht.

Zugegeben, ist rein intuitive Einschätzung, allein aufgrund der Synopsis, vielleicht täusche ich mich. Allerdings gab es diesen moralisierenden Eindruck auch bei deinem Script über das Treffen der Hexen.

Solche Moralisierungsversuche sind amüsant in alten Flicks, heute aber fühlt sich der Zuschauer schnell moralisch genötigt. Stattdessen zieht er gern die eigenen moralischen Schlüsse, allein durch Beobachtung einer Handlung. Natürlich kann man da subtil etwas tricksen, sollte aber nie plump wirken.

Ich hoffe, meine Kritik hilft dir weiter.

LG

...
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig - von Madleine - 31.05.2015, 02:07

Gehe zu: