Stimmübungen
RE: Stimmübungen
Beitrag #3
Also wirklich, dass geht nicht über Skype oder Telefon.
Da kann man unmöglich so wichtige Dinge wie Haltung, Atmung, Lippenstellung und Kieferweite überprüfen.
Viele Übungen erfordern auch Körpereinsatz und/oder Bewegungsfreiheit. Außerdem das räumliche Höhren bzw. der Raumklang der Stimme ist auch sehr wichtig und auch das fällt bei der Kommunikation über Telefon bzw. Internet weg.

Das ist nicht böse gemeint, aber die Idee ist einfach nur contraprotuktiv.
Und von diesen ganzen negativen Faktoren mal abgesehen, welcher Laie traut sich schon zu die Stimme von jemand anderen zu "trainieren"? Also ich bestimmt nicht, und ich habe schon ein paar Stimmtrainings- und auch Gesangsstunden hinter mir. Trotzdem denke ich nicht, dass ich jemanden irgendwas beibringen könnte.

Die Idee ein paar Stunden über ein paar Monate verteilt zu nehmen, erscheint mir da wesentlich sinnvoller. Das Stimmtraining lebt sowieso vom regelmäßigen Üben. In der Hinsicht sind jeden Tag 10 Min. üben wesentlich erfolgreicher als einmal die Woche stundenlanges Üben. Das hält sowieso niemand durch, weil es die Stimmbänder und den Kehlkopf überanstrengt.
Ich erinnere mich noch an meine erste Gesangstunde: Ein Ton, 5 Min. geübt und ich war schon heiser. Wenn der Sprechapperat etwas machen soll, was er normalerweise nicht macht, dann geht das super schnell.

Das sind so meine Erfahrungen mit dem Stimmtraining, aber wir sind alle erwachsen und jede kann selbst entscheiden, ob sie lieber mit Google und Youtube üben möchte oder mit einer Fachkraft, die für sowas ausgebildet wurde.
Ich rate ganz klar zu letzterem, selbst wenn man nur 1 oder 2 Stunden nimmt, ist das immernoch sinnvoller als die anderen Möglichkeiten. Smile
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Stimmübungen - von Benny33 - 17.06.2015, 18:28
RE: Stimmübungen - von Rea - 17.06.2015, 20:31
RE: Stimmübungen - von Eva_Tg - 18.06.2015, 11:49
RE: Stimmübungen - von GeminiStigma - 18.06.2015, 20:46
RE: Stimmübungen - von FreedomMusic - 19.06.2015, 17:43
RE: Stimmübungen - von Rea - 21.06.2015, 21:02
RE: Stimmübungen - von FreedomMusic - 21.06.2015, 23:19

Gehe zu: