[USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida
Beitrag #26
(13.06.2016, 15:20)Bonita schrieb: [hier gekürzt]
Also auch Europäer sind relativ stark "zivil" bewaffnet - doch nicht so geistes... ok, -verwirrt wie Anscheins Nordamerikaner; Aber lt (ua) diesem Artikel will man auch in Europa "zivile" Waffen mehr einschränken bis verbieten...
Es ist eher eine Frage der Kultur und der sozialen Gebräuche.

In Teilen der USA wird der zivile Besitz von Schusswaffen verbreitet als Teil der Kultur verstanden (ich will darüber nicht lang diskutieren, es ist einfach so), in anderen zumindest als ein verfassungsmäßiges Recht akzeptiert.

In den meisten Teilen Europas, ist privater Waffenbesitz dagegen ein Kennzeichen von Jägern und Elementen der Subkultur (Kriminelle & Spinner, "Waffennarren" eben). Mit solchen Sachen prahlt man nicht, die zeigt man nicht her, die versteckt man eher. Ich persönlich hoffe auch, dass das so bleibt.

Niemand kann m.E. ernsthaft behaupten, dass strenge Waffengesetze geplante Anschläge wie den von Orlando verhindern können. Wer will und bereit ist, mit kriminellen Kreisen in Kontakt zu treten, bekommt auch in Wien auf dem Schwarzmarkt, was man dazu so braucht. Aber die Hürden sind hoch genug, um zumindest eine unbekannte Zahl spontaner Amokläufe (mit Papas [fiktivem!] StG 77 aus dem Schlafzimmerkasten oder Mamas Glock 9mm aus der Schublade gewissermaßen) zu verhindern.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 12.06.2016, 22:16
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 13.06.2016, 10:10
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 13.06.2016, 10:53
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Mike-Tanja - 13.06.2016, 19:40
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 14.06.2016, 13:47
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 25.06.2016, 11:37
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 26.06.2016, 15:05
RE: [USA] Anschlag auf einen Club in Orlando, Florida - von Foxy Lady - 26.06.2016, 21:17

Gehe zu: