FtM, aller Anfang ist schwer
RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #11
Nun. Bei mir ist das ganze schon ne Weile her aber ich versuche euch Jungs mal etwas zu helfen.... Bzw. Wie ich das gemacht habe.
Auch in Deutschland steht nicht im Netz welche Psychologen ALLE mit dem transthema vertraut sind. Doch ich habe eine ausfindig gemacht gehabt (waren für mich auch 60 km ) und bei einem Erstgespräch die Problematik mit der Entfernung auf den Tisch gelegt. In der Regel, so meine Erfahrung, kennen sich die "Fachleuchte" untereinander und so konnte sie mir Therapeuten in meiner Nähe nennen, die sich auskennen. Es gibt weitaus mehr als die, die man im Netz finden kann. Man muss sich nur reinknien. Niemand lacht Einen aus wenn man dort anruft und sagt was Thema ist.

Zum Erstgespräch wollte einer der Theapeuten eine Art Lebenslauf, entwicklungstechnisch. Und ganz wichtig den Satz "ich bin transsexuell" Wie und wann hab ich was gefühlt usw.... Das hat mich die ganze Therapie über begleitet. Ich weis ja nicht wie das in Österreich ist, aber hier braucht man für die Namensänderung und den Allagstest zwei Therapeuten. Glaube kaum das sie das Gesetz hier inzwischen geändert haben.

Zu dem Beziehungstechnischen... Hm, das ist etwas kniffeliger. Das erste Outing ist schwer. Vor allem, bei Menschen, die einem emotional Nahe stehen. Man muss ihnen danach genug Zeit lassen, damit sie es verstehen lernen. Im Laufe des Lebens mit der Erkenntnis das man nicht langweilig normal ist, begegnen einem sehr viel verschiedne Reaktionen. Doch mit der Zeit lernt man mit jeder zu leben und steckt ein "ne, lass mal" eher weg. 

Ich Sage immer, wenn dich ein Mensch wirklich liebt, respektiert und mit dir befreundet ist, macht das nicht davon abhängig ob du Trans, CD, TV USW. Bist. Denn du bist, wie du bist und du allein musst mit dir und deinem Leben und deinem Körper klar bzw. Auskommen.  Wer damit ein Problem hat, Tschüss. Das lernt man im Lauf der Jahre, keine Sorge.

Wenn ich jetzt noch mit dem Thema Hormone anfange sprengt der Threat das Forum. Zudem seid ihr noch am Anfang und da spielt das noch keine sehr große Rolle. Nur soviel, die Mädels haben es da glaube ich wirklich nicht so einfach wie wir.

Wenn ihr beiden Fragen habt könnt ihr mich gerne privat Anschreiben. Bin namlich nicht oft im Forum.Ich tu keinem was.

Lg dusty
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Bonita - 25.07.2016, 20:42
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Bonita - 26.07.2016, 05:27
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Bonita - 26.07.2016, 19:23
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Haifisch - 27.07.2016, 20:04
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von dustangel - 28.07.2016, 19:19
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Meandra - 30.07.2016, 14:01
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Aina - 09.08.2016, 09:47
RE: FtM, aller Anfang ist schwer - von Aina - 09.08.2016, 10:41

Gehe zu: