Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
Beitrag #3
Liebe Bonita!

Erst einmal ein großes Dankeschön an dich, dass du mir soooo ausführlich geantwortet hast! Das freut mich! Smile Aber wie du passend gesagt hast, bin ich zwar ein bisschen aufgeklärter, aber trotzdem noch verwirrt Wink

Ich fasse nun für mich zusammen, wie ich deine Erläuterungen verstanden habe:
TG oder TI kann sehrwohl bedeuten, dass sich Personen mit dem seit der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht identifizieren können und folglich das andere Geschlecht bevorzugen und durch gewisse Maßnahmen auch erreichen können (binäres System also vorhanden!). So. Mit dieser Definition kann ich zwar etwas anfangen, jedoch irritiert mich dann die Definition der Universität, die ja von einem totalen Abweichen der binären Struktur ausgeht. Jene Definition sagt ja eigentlich, dass sich TG/TI-Personen (und zwar alle, so habe ich das verstanden) weder mit dem einen, noch mit dem anderem Geschlecht identifizieren können und somit ein Bereich der Zugehörigkeit entsteht, der weder zu Frau/weiblich oder Mann/männlich passt. So eine Art "Zwischenebene", das dennoch eigenständig für sich steht, da ja (wie du auch geschrieben hast) eher Intersexuelle Personen mit beiden angelegten Geschlechtern als diese Zwischenebene gesehen werden. Hat hier die Universität geschlampt und einen zu breit gefassten Überbegriff gewählt, der zwar auch zu TG/TI passen kann, aber eben nicht ausschließlich? Ich fände diesen Gesichtspunkt extrem wichtig, weil im Gespräch mit anderen Studenten genau diese "Erklärung" bei den meisten hängengeblieben ist und eigentlich entspricht das ja gar nicht den Tatsachen! Oder?! Smile

Das mit der fließenden Identität ist mir auch noch nicht ganz klar - kannst du mir das eventuell nochmal erklären?

Und zum Begriff der Two-Spirits: kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei sozusagen um das gleichzeitige Vorhandensein von "männlicher" & "weiblicher" Seelen/Gedanken/Vorstellungen/Ideale/etc. in einem Körper handelt? Oder sind diese Seelen als geschlechtsneutral zu sehen?

Zu den geschlechtsanpassenden Methoden habe ich auch noch eine Frage: angenommen, eine Person kann sich weder mit männlich noch mit weiblich identifizieren - ich schlussfolgere daraus, dass eine Angleichungsop demnach keinen Sinn macht, weil wir hier ja wieder in diesem Entweder/Oder-System wären, das aber bei keinerlei Präferenz unlogisch wäre. Wie reagieren diese Personen auf ihre Identität? Gibt es hierfür Erfahrungsberichte, die ich nachlesen, recherchieren kann?


Um mein Grundanliegen vielleicht noch einmal zu verdeutlichen: auf der Uni wurde uns geprädigt, dass es im Bereich des TG/TI hauptsächlich um diese bewusste, gewollte Abgrenzung von dem Entweder/Oder-System geht und dass es eben diese "dritte" oder zusätzliche Ebene gibt, die aber nicht wirklich beschrieben werden kann, weil einfach die dafür nötigen Begriffe/Worte/Personalpronomen etc. fehlen. Was ich aus deiner Beschreibung herausgelesen habe, ist es aber schon so, dass das Entweder/Oder-System präsent ist und nicht (wie auf der Uni gelehrt) verteufelt wird. Eine derartige Abgrenzung findet also gar nicht statt? Oder zumindest nicht hauptsächlich?


DANKE auf alle Fälle und ich bleibe gespannt! Wink

Liebe Grüße aus Wien
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :) - von tanxa_b - 01.02.2017, 10:08

Gehe zu: