nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #32
(25.02.2018, 17:03)Alexandrej schrieb: Nonbinarys sind logisch gesehen der Normalzustand des Menschen.

Nur mal so nebenbei frage ich mich gerade, wo der Ausdruck "non-binary" überhaupt herkam, und wie es kam, daß er mittlerweile so verbreitet ist -?

Weiß auch gar nicht, wann ich den das erstmal aufgeschnappt habe.

Es schien halt ganz gut für mich zu passen, weil ich so oder so nie irgendwo hingehörte, nicht wirklich akzeptiert wurde, nicht sehr gelitten war. Aber das hat bei weitem nicht nur geschlechtliche Gründe. Und meistens kann ich gar nicht sagen, was nun die "eigentliche" Ursache für welchen Konflikt war.

Natürlich weiß ich auch schon lange, daß es in manchen Gesellschaften so etwas wie "nicht-binäre Geschlechter" gab/gibt. Aber in den letzten Jahrzehnten ist das mancherorts etwas schwer zu blicken geworden, nachdem auch LGBT*IQ nach "westlichem" Vorbild prominenter figurierte. Mag sein, das wird vielen Leuten sogar helfen, anderen vielleicht nicht so sehr. Eigentlich ist das sehr traurig.

Zitat:Gewiss kann man das biologische Geschlecht nicht ändern. Biologisch gesehen gibt es nur Frau und Mann (Intersexuelle ausgenommen, die gibt es natürlich auch noch)

Über das biologische Geschlecht machen sich die Leute einen viel zu großen Kopf.

In einem gewissen Sinne habe ich ja nun an meinem biologische Geschlecht schon nicht gerade wenig herummanipuliert Shy

Andererseits ist das mit dem biologischen Geschlecht ja gar nicht alles so... äh, binär (-?) .... Also so "schwarz/weiß" halt. Beispielsweise gibt es eben so ein paar Jungen, die sehen aus wie Mädchen, so mehr oder weniger jedenfalls, und umgekehrt Mädchen, die wie Jungen aussehen. Das reicht eigentlich schon mal für's erste.

Oder, wie war das noch bei John Wayne? Es gibt Jungs, die sehen aus wie Mädels, die aussehen wie Jungs. Oder war das: es gibt Mädels, die sehen aus wie Jungs, die aussehen wie Mädels. Naja, egal, gibt ohnehin beides.

Aber einem unter den Generalverdacht der Intersexualität zu stellen, wäre wohl nichts als eine sexistische Verschwörungstheorie.

Zitat:Unser Verhalten, die Mimik, die Gestik, die Wortwahl, usw. sind alles Dinge mit denen wir sozialisiert wurden und die nicht angeboren worden sind.

Sagen wir mal, man hat es versucht. Falls man da überhaupt von einem planvollen Vorgehen ausgehen sollte. Eltern machen wohl vieles ohne viel nachzudenken.

Ich fürchte, bei meiner Sozialisation ist ohnehin sehr viel schiefgelaufen.

Zitat:So war es damals für adelige Männer durchaus reizvoll Netzstrümpfe zu tragen und sich zu schminken, die High Heels

Wenn es "normal" für Männer ist, sich zu schminken etc., dann kann es eben nicht gleichzeitig so etwas wie unkonform, "transgressiv" o.dgl. sein. Freilich gäbe es Möglichkeiten wie daß Männer und Frauen sich unterschiedlich schminkten etc. Oder auch, daß sich alle gleich schminkten etc., so daß es mit der Inszenierung egal welchen Geschlechtes gar nichts zu tun hätte.

... Und die Herrschaften hatten zahlreiche Mätressen und auch männliche Liebhaber. Allerdings hatten sie trotzdem Frauen zu heiraten und zahlreiche andere Verpflichtungen.

Insofern laufe ich dann doch lieber in meinen eigenen Sandalen durch die Weltgeschichte.

Zitat:Das Geschlecht an Normen festzumachen, welche sich im Laufe der Zeit ändern, erscheint mir unlogisch und zutiefst widersinnig.

Es ist die Verabsolutierung von geschlechtlichen Normen, die nicht zu akzeptieren ist.

Nichtsdestoweniger bin ich ja nun auch davon nicht wenig geprägt, daß mein Leben in bestimmten historischen Situationen stattfand.

Zitat:So muss bspw. Feinfühligkeit nicht etwas per se weibliches sein, genauso wenig wie das Interesse an Technik etwas männliches sein muss.

Da dürften wir uns ohnehin einig sein.

Zitat:und man sollte den Mensch nicht aufgrund seiner biologischen Anlagen in die eine oder in die andere Schublade stecken und diese Schubladen dann so stark voneinander abgrenzen, dass ein Übertreten in die andere Schublade einem Vergehen an seiner eigenen Schublade gleichkommt.

Manche Menschen machen sich und anderen wohl gerne Probleme.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: