nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #41
(16.03.2018, 05:23)Bonita schrieb: Nein, hab darüber nur mal was geselesen und das ist (hoffentlich korrekt erinnert) hängengeblieben; Trifft wohl auch nicht unbedingt auf jede alte/neue Sprache zu...

Glaube ich auch nicht so recht.

Man hat mir zwar schon alles mögliche zu erzählen versucht, daß Tamil oder Sanskrit die Ursprache der Menschheit sei. Aber zum einen gehören die beide in einen sprachgeschichtlichen Kontext. Zum anderen haben die beide eine Genusunterscheidung der einen oder anderen Art. Sanskrit hat maskulin/feminin/neutrum wie Griechisch, Latein, Russisch, Deutsch etc., Tamil hat mask./fem./neutr. im Singular, aber belebt/unbelebt im Plural. Leider stecken da viele "romantische" Vorstellungen, politische Propaganda, "esoterische" Spinnereien u.dgl. mit drinnen.

Wäre dennoch sicherlich faszinierend, wenn man wissen könnte, welche Sprachen wo auch "nur" während der letzten Eiszeit gesprochen wurden.

(16.03.2018, 19:17)Falling Snow schrieb: mir persönlich ist's schnurz-egal, ob nun generisches masku oder femi dominieriend ist. ein tausch wäre nix anderes als vom regen in die traufe zu kommen.

An der amerikanischen Nordwestküste soll es ja einige Sprachen geben, bei denen das Femininum "unmarkiert" (also schätzungsweise "generisch" verwendbar) ist, so daß man die Genera "Femininum" vs. "Nicht-Femininum" nennen könnte. Genaueres weiß ich leider nicht, und ich weiß auch nicht, wie es sich da so lebt. Und feministische Linguistik scheint sich da eigenartigerweise wenig drum gekümmert zu haben.

Es gibt natürlich auch indogermanische Sprachen wie Farsi oder Afrikaans, die die Genus-Unterscheidung aufgegeben haben. Aber auch von denen habe ich herzlich wenig Ahnung, und wie die Gesellschaften im Iran oder Südafrika so sind, kann man damit wohl in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen.

Es gibt ja professionelle Erfinder von Con-Langs ("constructed languages") für Filme. Die bekannteste soll Marc Okrand's Klingonisch sein, angeblich ein irgendwie verbasteltes Tlingit (eine indigene Sprache in Süd-Alaska). Soll Leute geben, die finden sowas ganz toll. Vielleicht beauftragt die Bundesregierung ja mal einen solchen Con-Langer, um dem Deutschen ein wenig auf die Sprünge zu helfen Huh
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: