Angst.. und andere Gefühe
RE: Angst.. und andere Gefühe
Beitrag #6
Nun ja, dass du das Thema unbedingt so bald wie möglich auch in deinem persönlichen Umfeld ansprechen willst, finde ich sehr richtig und wichtig, aber ich hab so den Eindruck, dass du dir damit zu viele Dinge auf einmal aufhalst und dich damit nur noch mehr unnötig unter Druck setzt, was dich dann natürlich erst recht wieder ins Zweifeln bringt.

Damit du jetzt nicht völlig ins Schleudern kommst - und vor allem damit du nicht möglicherweise total überstürzt eine falsche Entscheidung triffst, habe ich dir mal eine kleine ToDo-Liste zusammengestellt, die ich an deiner Stelle wirklich schön der Reihe nach Punkt für Punkt abhaken würde:


1.) Denk nochmal genau und wirklich in Ruhe über deine Situation nach, wie gesagt - probier dich aus und lass dich dabei auch von nichts und niemandem in eine Richtung drängen, denn es ist schließlich dein Leben!

2.) Dass es dir schwer fällt, deine Gedanken und Gefühle sofort in einem Gespräch in Worte zu fassen, ist in deiner Situation absolut nachvollziehbar, daher mach am besten das, was du in der Schule nie durftest: Schreib dir eine Art "Schwindelzettel" mit Dingen, die dir dazu so durch den Kopf gehen zusammen und ergänze ihn mit wichtigen Fragen, die du hast. Das wird dir helfen, deine Gedanken ein wenig "vorzusortieren" und im nächsten Schritt ein wichtiger Anhaltspunkt sein.

3.) Erst an dieser Stelle wird es Zeit, dir einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin zu suchen, wo du das Gefühl hast, ein offenes und ehrliches Gespräch führen zu können. Dazu nimmst du bitte deinen vorher erstellen Zettel mit - und du wirst sehen, mit dieser kleinen Hilfe wird es dir sehr viel leichter fallen, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Worte zu finden. Vor Therapeuten brauchst du auch wirklich überhaupt keine Angst zu haben, alles was du mit ihnen besprichst, unterliegt ihrer Schweigepflicht.

4.) Jetzt heißt es: Über vergangenes Gespräch nachzudenken und hoffentlich dabei merken, wie sich das ganze Knäuel aus wirren Gedanken in deinem Kopf langsam entwirrt und du immer klarer siehst, welchen Weg du einschlagen wirst. Falls es nicht gleich funktioniert, kannst du dir sicher noch weitere Termine für Gespräche ausmachen.

5.) Wie du merkst, habe ich bisher noch nichts bezüglich Outing bei deiner Freundin oder deinen Eltern in dieser Liste erwähnt. Ja, das ist wirklich erst jetzt an 5. Stelle dran - und zwar aus gutem Grund: Erst jetzt kennst du deinen Weg und erst jetzt kannst dazu auch andere darüber "unterrichten", was in dir wirklich vor sich geht. Glaub mir, vorher hättest du vermutlich nur wirres Zeug gefaselt, mit dem die betreffenden Personen nix anzufangen wüssten und das hätte dich nur noch mehr verunsichert.

6.) Leb dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen! Wenn tatsächlich eine Therapie notwendig ist, zögere nicht, sie in Angriff zu nehmen. Wenn nicht, war alles davor natürlich trotzdem nicht umsonst, denn du hast in der vorangegangenen Zeit sehr viel über dich gelernt und am Ende zu dir selbst gefunden.



Für alle Punkte kannst (und sollst!) du dir bitte aber wirklich all die Zeit nehmen, die du brauchst, um für dich selbst sicher gehen zu können, dass du für den nächsten Schritt bereit bist!

Viel Erfolg! Heart2
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Angst.. und andere Gefühe - von Andro - 09.08.2017, 16:45
RE: Angst.. und andere Gefühe - von Ирина - 09.08.2017, 17:39
RE: Angst.. und andere Gefühe - von Tammy1 - 09.08.2017, 18:49
RE: Angst.. und andere Gefühe - von Andro - 09.08.2017, 19:28
RE: Angst.. und andere Gefühe - von Sparkle - 09.08.2017, 22:24
RE: Angst.. und andere Gefühe - von Ирина - 09.08.2017, 22:33

Gehe zu: