Spektakuläres Wikingergrab
RE: Spektakuläres Wikingergrab
Beitrag #12
(23.09.2017, 21:21)Lydia Faustus schrieb: Auf der Insel Björkö wurde ein Grab geöffnet, dass ein ganz neues Licht, auf die Gesellschaft der sogenannten Wikinger, wirft.

Hier ein Spiegel-Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...66985.html
...

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mi...n-zwitter/
Zitat:Mittelalterliche „Kriegerin“ war ein Zwitter
DNA-Analysen belegen XXY-Genetik für finnische "Frau mit zwei Schwertern"
Mann oder Frau – oder beides? Bisher galt diese mittelalterliche Tote als "Kriegerin mit zwei Schwertern". Doch DNA-Analysen enthüllen nun etwas anderes.
Überraschende Entdeckung: Ein bisher als „Kriegerin mit zwei Schwertern“ bekannter Grabfund aus dem mittelalterlichen Finnland bekommt nun eine ganz andere Deutung. Denn die mit weiblichem Schmuck, aber zwei Schwertern bestattete Person trug die Chromosomen-Kombination XXY, wie DNA-Analysen enthüllen. Damit litt dieser Mensch am Klinefelter-Syndrom – er war ein Zwitter.
...
Wie sich diese Person aber zu Lebzeiten definierte und welche Rolle sie in ihrer Gesellschaft einnahm, ist weiterhin rätselhaft. „Unsere Ergebnisse deuten aber darauf hin, dass es selbst in der maskulin und kriegerisch geprägten Gesellschaft des mittelalterlichen Finnland einzelne Individuen gegeben haben könnte, die nicht in ein binäres Rollenmodell passten“, konstatiert das Forschungsteam.
(European Journal of Archaeology, 2021; doi: 10.1017/eaa.2021.30)
Quelle: University of Turku
2. August 2021 ...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 23.09.2017, 23:24
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 24.09.2017, 21:50
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 28.09.2017, 09:42
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 29.09.2017, 09:47
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 26.09.2017, 20:14
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 27.09.2017, 18:27
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Bonita - 02.08.2021, 12:54

Gehe zu: