TS und Sorgerecht
RE: TS und Sorgerecht
Beitrag #3
(27.02.2012, 15:31)Alexandra37 schrieb: Lebe gerade in Trennung von meiner Lebensgefährtin und mache mir Sorgen um unsere 2 jährige Tochter. Daher bin ich am überlegen ob ich das Sorgerecht beantrage oder wie auch immer damit meine Tochter bei mir bleiben kann.
Hat da jemand von euch erfahrung im umgang mit Ämtern oder Gericht?
Jemand einen Tipp für mich? [hier gekürzt]

Ja, den Konsens mit der (Ex-) Lebensgefährtin suchen.

Soweit ich die Situation (ohne einschlägige praktische Erfahrungen) auf Basis des Ausgangspostings überblicke, hat sie als Mutter einer unehelich geborenen Tochter die gesetzliche alleinige Obsorge (§ 166 ABGB). Die häusliche Gemeinschaft wurde beendet.

Damit geht ohne eine Vereinbarung gemäß § 167 Abs. 2 ABGB in Bezug auf die Obsorge m.E. gar nix, solange sich die Kindesmutter keine gröberen Fehltritte leistet.

Zum Themenkomplex TS-Elternschaft-Obsorge-Kindeswohl scheint es in Österreich bisher keine Judikatur zu geben. Undecided


- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
TS und Sorgerecht - von Alexandra37 - 27.02.2012, 15:31
RE: TS und Sorgerecht - von Angelika - 27.02.2012, 16:16
RE: TS und Sorgerecht - von Mike-Tanja - 27.02.2012, 16:34
RE: TS und Sorgerecht - von Alexandra37 - 27.02.2012, 17:33

Gehe zu: