Aufklärung in Kitas und Medien
RE: Aufklärung in Kitas und Medien
Beitrag #6
ich hatte mal in Wien beim Schulstadtrat wegen der Zeugnisänderung gefragt (da die Direktor-Person meiner Schule meinte, dass das Wissen nicht verfügbar wäre und deshalb ich als Person dort nachfragen sollte, um es der Direktor-Person danach auszurichten).

auch erwähnte ich, dass ich es positiv fände, würde mehr zu Transgender, Intergender, etc. bereits im Kindergarten, in der Volkschule, etc. erwähnt werden ...müsste auch nicht gleich auf geschlechtlicher Ebene stattfinden, nur zB mal Klischee's erwähnen mit zB blau / rosa, Stimmbruch oder höhere Stimme, dass Empfinden und äusserliche Optik nicht immer übereinstimmen müsste oder auch der Name und die Pronomen von der Person nicht immer die am Geburtszettel vermerkten sein könnten.

für Wien hörte ich, dass es offizielle Gespräche gäbe, ob der "x"-Eintrag neben "männlich" und "weiblich" auf Formulare durchgesetzt werden würde, als auch dass aktuell nur noch 2 Befunde (ich glaube einen von einer Person mit dem Fachbereich "Psychiatrie" und die andere entweder vom Bereich der "klinisch-psychologischen" oder der "psychotherapeutischen"-Fachrichtung) für die Pronomen und die Vornamenskorrektur benötigt wären.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung in Kitas und Medien - von Patricia1975 - 23.02.2018, 21:50
RE: Aufklärung in Kitas und Medien - von Lightning_Sven - 23.03.2018, 13:24

Gehe zu: