"Passing" Privileg.
"Passing" Privileg.
Beitrag #1
"Ich hätte nie gedacht, dass du Trans bist."
"Ich dachte tatsächlich, dass du ein Junge wärst."

Zwei Sätze, die ich regelmäßig zu hören bekomme, so wie auch gestern Abend. Ein Treffen in einer Bar zwischen Freunden und mir, um ein wenig zu trinken und sich zu amüsieren. Alles läuft so wie gewohnt, als zwei mir unbekannte Personen dazustoßen und eine Unterhaltung mit uns beginnen. Wir verstehen uns, tauschen uns miteinander aus, bis meine mittlerweile etwas angeheiterte Freundin erwähnt, dass ich Trans sei. Überraschung auf den Gesichtern der zwei Personen, die mich bislang wie jeden anderen Mann im Raum behandelt hatten. "Ich hätte nie gedacht, dass du ein Mädchen bist." Ein Satz, der mich einerlei geschmeichelt als auch gekränkt hat. Ein Teil in mir war glücklich, dass andere, insbesondere Fremde, mich bereits jetzt als Mann wahrnehmen. Immerhin starte ich erst dieses Jahr im November mit meiner Hormontherapie. Der andere Teil in mir war gekränkt, da man mich plötzlich aufgrund meines Körpers, vollkommen anders betrachtete und auch behandelte.

Manche Personen meinen, dass ich das sogenannte "Passing" Privileg besitze, da ich bereits jetzt als Mann bzw. Junge wahrgenommen werde. Einerseits verstehe ich, dass ich es vermutlich leichter als andere Trans Personen habe, andererseits finde ich, dass jeder von us, unabhängig davon wie sehr wir uns rein äußerlich "anpassen", jederzeit Diskriminierung oder auch unangenehmen Momenten ausgesetzt sein können. Ich persönlich würde gern wissen was ihr von dem sogenannten "Passing" Privileg haltet und ob auch ihr bereits ähnliche Erfahrungen hattet.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
"Passing" Privileg. - von evankun - 30.06.2019, 07:21
RE: "Passing" Privileg. - von Patricia1975 - 30.06.2019, 11:01
RE: "Passing" Privileg. - von Sunburst - 30.06.2019, 13:10
RE: "Passing" Privileg. - von chipsi - 12.07.2019, 20:44
RE: "Passing" Privileg. - von Patricia1975 - 14.07.2019, 15:53
RE: "Passing" Privileg. - von transgirlSophia - 27.12.2019, 11:15

Gehe zu: