Angst vor outing...
RE: Angst vor outing...
Beitrag #3
Hallo Lilly,
Ich stimme im großen und ganzen mit chipsi überein. Über kurz oder lang musst du dich outen.
Ich bin Rebecca, bin 52, seit einem Jahr auf HRT und habe mich vor 3 Wochen bei meiner Mutter, Schwester und Tante und Onkel geoutet, nicht aber bei meinem Vater. (Meine Frau und Kinder wussten schon seit einem Jahr Bescheid). Ich vermute ein ähnliches Kommentar “Blödsinn” von meinem Vater wie du bekommst. “Bist jetzt total übergeschnappt, Sir” kann ich bereits hören. Glücklicherweise, hab ich nur positives Feedback bekommen auch wenn nicht alle genau verstehen was transgender, gender dysphoria usw bedeutet. 

Wenn es dir hilft, ich habe eine kurze Email verfasst indem ich die Familienmitglieder auf eine schockierende Information hinwies, welche dem email angehängt ist. Das war ein 3-seitiger Brief, wo ich meine Situation erklärt habe. Ich habe erklärt, dass diese Art und Weise diese Information zu überbringen mir die Chance gibt meine Wortwahl genau abzustimmen und ihnen die Chance gibt, die schockierende Nachricht erst einmal zu verdauen, darüber nach zu denken, und sich ernsthaft zu überlegen, was sie mir zu sagen haben, bevor sie mich wieder in person sehen. Das hat gut funktioniert und ich hatte kein Kommentar, dass ich mich nicht getraut hatte dies direkt zu sagen.

Meine Psychiater und meine Psychologin, beides Genderspezialisten, meinten unabhängig von einander, dass meine Mutter etwas vermuten würde. Normalerweise etwas Schlimmes, wie Krebs, in meinem Alter. Oder die Scheidung von meiner Frau (die kommt vielleicht noch). Deine Mutter hat wahrscheinlich schon eine Ahnung, will es aber nicht wahrnehmen/glauben. Glaube nicht, dass deine Mutter sich daran erinnert, dass du das schon vor 15 Jahren mal erwähnt hasst. Das hat sie wahrscheinlich super schnell vergessen. Meine Frau konnte sich nicht daran erinnern, dass wir vor 20 Jahren gemeinsam am Sofa TV gesehen haben mit mir in Damenkleidung. Danach kam es mal zum Streit und alle meine Sachen flogen raus. Dann habe ich meine Gefühle 20 Jahre lang verborgen bis es nicht mehr anders ging. Aber sie hat den Gedanken an mich neben ihr in Damenkleidung höchst effizient aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Auch meine Mutter kann sich nicht daran erinnern, dass sie in meinem Zimmer als ich noch ein Teenager war, Damenkleidung gefunden hat. Ebenfalls aus dem Gedächtnis verdrängt. Deshalb würde ich vorschlagen, dass ganze eher langsam, wie du scheinbar eh schon tust, anzugehen.

Ich bin kein Psychologe und kein Therapeut. Was für mich funktioniert hat muss es nicht für dich tun. Aber über Dinge sprechen hilft.  
Alles Gute.
LG, Rebecca.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Angst vor outing... - von uname93 - 25.04.2022, 16:53
RE: Angst vor outing... - von chipsi - 25.04.2022, 21:42
RE: Angst vor outing... - von thisisme600 - 26.04.2022, 13:29
RE: Angst vor outing... - von uname93 - 27.04.2022, 14:10
RE: Angst vor outing... - von thisisme600 - 04.05.2022, 09:35

Gehe zu: