Hausärzte haben wenig Tolerant!
Hausärzte haben wenig Tolerant!
Beitrag #1
Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass "normale" allgemein-medizinische Ärzte uns gegenüber nicht sehr tolerant sind. Das ist mir schon immer wieder aufgefallen. Gestern hatte ich mich dann doch sehr innerlich geärgert, wie "abweisend" wir trans-Leute angesehen werden. Ich schildere kurz, was ich erlebt hatte: (bin nicht gut im beschreiben, als seht es mir nach)

Heutzutage ist es wohl üblich, dass man mehrere Stunden warten muss, bis man ins Arztzimmer dran kommt, wenn die Ärzte immer sagen, dass es einen ganztägigen Patienten-Andrang gibt (besonders in Zeiten von Cov.-Pandemie UND "normaler" Grippewelle, die gerade herrscht). Ich schweifen vom Thema ab,.. nun so ging es weiter...

Ich musste wegen dauerhaften Schmerzen im Kopf (seit schon 7 Tagen) zu meiner Hausärztin und ich stellte fest, dass alle Patienten mind. 10-15 Min. im Raum der Ärztin drinnen waren. Als ich dann endlich nach über 2 Stunden an der Reihe war, abgesehen davon, dass man weiterhin mit "Herr" ins Zimmer aufgerufen wird, obwohl man doch ganz klar als Frau gekleidet ist!!, sagte ich ihr meine Beschwerden und sie hatte mir nicht mal erklärt, was das sein könnte und gab eine mehr als "beleidigende" Ursachen-Vermutung an: "Die Schmerzen kommen wohl von ihrem Haarreifen" (mal ehrlich, als ob man so einen, so lang tragen würde, um solche Kopfschmerzen zu verursachen!!)

Nach nicht mal 2 Minunten(!), schickte sie mich wieder raus, und hatte mir nur "einfache" Schmerztabletten verschrieben. Ich hatte echt das Gefühl, dass sie mich als Patient nicht ernst nimmt, nur weil ich Trans bin!!! (Angesehen oder genauer mich untersucht, wollt sie auch nicht!)

Kurz gesagt, ich empfinde das zutiefst beleidigend und intolerant, dass selbst medizinisches Personal uns Trans-Leute "nicht für voll nehemen!"

Beim nächsten Mal (bin eh nur seher selten so "krank", dass ich einen Arzt aufsuchen muss), werde ich die Ordinations-Assistentin (heimlich) darum bitten, dass die Ärztin mich entweder mit "Frau" oder meinetwegen ohne Anrede aufruft, völlig egal, welchens Geschlecht laut der Krankenkasse-AKte bei mir vermerkt ist. Hoffe spätestens bei einer "offiziellen" Namensänderung (bei mir leider noch länger nicht geplant, da meine Hormon-Therapie noch auf sich warten lässt!) wird auch dieses Ärgernis sich beheben.

So, wollte nur mal mein Ärgernis hier loswerden. Wir können gern in diesem Post weiter diskutieren.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Hausärzte haben wenig Tolerant! - von Mermaid991100 - 13.12.2022, 17:37
RE: Hausärzte haben wenig Tolerant! - von Mia - 14.12.2022, 08:40
RE: Hausärzte haben wenig Tolerant! - von temp - 14.12.2022, 16:28
RE: Hausärzte haben wenig Tolerant! - von Mia - 09.07.2023, 08:07

Gehe zu: