Östrofen als Spritze Option in Österreich?
RE: Östrofen als Spritze Option in Österreich?
Beitrag #7
(30.09.2023, 13:46)Seven.of.nine schrieb: Wieso bekommt man mit 38 Jahren keine Tabletten mehr? Ich hab immer geglaubt, Tabletten sind in erster Linie für Frauen mit Wechselbeschwerden gedacht. Und die sind meistens schon ein bißchen älter als 38.

Eine andere Idee: Kann man nicht Östrogentabletten (Estrofem) zermörsern und daraus mit Fett (Margerine) eine Creme anfertigen, auf die Haut auftragen, ein Pflaster draufkleben und so ein Hormonpflaster ersetzen?
Estradot ist jetzt auch hier in Spanien nicht mehr erhältlich und ich bin gerade am Verbrauchen der letzten Packungen Estradot, die ich noch bekommen habe. Für die Zukunft muß ich mir was überlegen. Komplizierte Sachen wie regelmäßig Spritzen beim Arzt holen möcht ich weniger gern.

Naja das Problem mit den Tabletten ist ja, dass sie auf die Leber schlagen. Ab 40+ wird daher geraten Estrogel zu verwendet, da dein Körper ja nicht mehr jünger sondern älter wird und das Risiko Leberschäden durch Tabletten zu bekommen steigt.
Der Vorteil an einer Estriadolspritze ist, dass du nur alle 1-3 Monate glaube ich zum Hausarzt musst, weil sie dir ein Depot ins Fettgewebe spritzen, was sich nur langsam im Körper abbaut, ähnlich wie bei Pupertäsblockern (Trenantone).
Eigentlich wollte ich eh wieder Tabletten haben, aber beim LKH verschreiben sie halt immer nur das was sie wollen habe ich so das Gefühlt. Wenn sie dir raten keine Tabletten zu nehmen, bekommst du sie auch nicht. Eigentlich hatte ich vor Tabletten + Estrogel in Kombination zu nehmen. So das ich z.B. einen Tag mal eine Tablette nehme und den nächsten das Gel wieder auftrage, um meine Leber zu schohnen. Aber irgendwie ist denen das zu kompliziert. Nach 15 Jahren auf Hormonen kenne ich meinen Körper schon so gut, dass ich auch einfach mal selbst ausprobieren kann. Ich gehe ja so oder so zu den Blutkontrollen, wenn etwas flasch sein sollte würden sie mir das eh sagen. Es ist ja nicht so, als könne sich eine Leber nicht selbst regenerieren, wenn man z.B. die Tabletten wieder absetzt. Schlimmer wie Alloholkonsum werden die nun auch nicht sein.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Östrofen als Spritze Option in Österreich? - von Reva - 03.10.2023, 20:53

Gehe zu: