Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen
Beitrag #20
(23.08.2012, 18:05)versuchsanordnung schrieb: @jasminchen: gibt es eigentlich sowas wie einen Primer, den man Hausärzten in den Rachen schmeissen könnte, die sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt haben?
Leider nicht. Aber du weißt mittlerweile mehr, als die meisten Ärzte zu dem Thema. Also kann man ihnen das wissen mitteilen. Wie gesagt, mündiger Patient. Ich habe das schon 2006 bei meine HRT so praktiziert und da gab es viel weniger Info im Netz. Es gab aber die Yahoo Groups und es gab die jasminsche kombinatorische Logik, mit dem Resultat, dass ich mit Dr. Egger dann besprochen und umgesetzt habe.

Auch Danielle hat sich sehr damit beschäftigt und geht hier ihren Weg. Ich glaube, dass es zwar einen roten Faden bei der HRT gibt, aber nicht das Kochrezept. Es ist nach wie vor ein Ausprobieren.
Als Richtwert gilt immer. Solange die Brüste ziehen und schmerzen, ist die Dosis hoch genug. An diesen Punkt muss man sich am besten von unten her nähern. Der Körper sagt uns, wann es gut ist. Die Körper sind eben individuell und somit auch die HRT.

Es sollte immer das Prinzip: So wenig wie möglich und so viel wie notwendig gelten. Indikator dafür sind für mich eben die Brüste. Allerdings hören die nach ca. 3 Jahren auf zu wachsen und somit zu schmerzen. Dann müssen schon eher die Richtwerte her. Diese weiß dann eine erfahrene Ärztin im AKH und die erklärt auch, warum ein Wert von 190 gar nicht hoch ist, weil das SHBG hoch ist und das Bioverfügbare E2 bei 40 liegt. Alles Hausnummern, aber soll die Komplexität erklären, bei der ich dann auch nicht mehr so durchsteige.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 08:44
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 10:09
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 12:54
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 14:25
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 15:29
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 18:05
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von jasminchen - 23.08.2012, 20:28
RE: Hormone, Testoblocker in unterschiedlichen Variationen - von versuchsanordnung - 23.08.2012, 19:34

Gehe zu: