Medikamente aus dem Internet
RE: Medikamente aus dem Internet
Beitrag #11
(14.05.2012, 14:43)Ulli schrieb: Siehst Du, jetzt kommen wir dem Thema schon näher. In Österreich geht man in jede beliebige Apotheke mit einem Rezept und bezahlt pro Packung €5,20. Die EU bemüssigt sich zwar die Normen von Traktorsitzen oder den Krümmungsgrad von Gurken festzulegen, aber hat trotz E-Gesundheitscard noch keine einheitliche Regelung zustande gebracht - eine Schande!

Das Medikament kostet aber nicht nur 5,20€. Die meisten Menschen wissen nicht einmal wie teuer die Medikamente sind, die sie einnehmen.
Wir in Deutschland bezahlen pro eingelöstem Rezept für ein Medikament, daß im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten ist, eine Rezeptgebühr von 5 bis 10€.
Die bezahlen wir sogar dann, wenn das Medikament weniger kostet als 5€. Würde ein Arzt mir eine Packung Asperin verschreiben, die irgendwas um die 3,5€ kostet und würde das über die Krankenkasse abgerechnet, würde ich in der Apotheke trotzdem 5€ bezahlen.
Was natürlich völlig unsinnig ist, für sowas schreibt ein Arzt keine Rezepte mehr. Wozu auch, Asperin ist nicht verschreibungspflichtig.

Und wie sieht es mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aus, die nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen stehen? Wie etwas der Pille. Dafür muß der Arzt dann ein Privatrezept ausstellen und der Patient muß die Kosten des Medikaments im vollen Umfang selbst bezahlen. Die Pille kostet übrigens je nach Dosierung und Hersteller zwischen 40 und 60€ für eine 3-Monats-Packung.
Und da Finasterid genauso verschreibungspflichtig ist wie die Pille und genauso wenig im Leistungskatalog der Krankenkassen zu finden ist, bleibt mir nichts anders übrig als die Kosten selbst zu tragen. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob ich für das selbe Produkt 40€ oder 65€ zahlen soll.
WWW
Zitat

RE: Medikamente aus dem Internet
Beitrag #12
Frage? Wozu brauchen wir die Pille? Hier bei uns gibt es kein Medikament - und schon gar nicht Hormonpräperate - welche nicht von der KK übernommen werden. Ich kann mich noch nur zu gut erinnern, welche Probleme ich damit in Deutschland hatte, wenn man nicht privatversichert ist. Werdet glücklich mit AOK &Co!
WWW
Zitat

RE: Medikamente aus dem Internet
Beitrag #13
(15.05.2012, 13:47)Ulli schrieb: Frage? Wozu brauchen wir die Pille?
Schatzerl, das war ein BEISPIEL für ein Präparat, dass die KK in Deutschland nicht zahlt.
Früher wurde die Pille übrigens als Hormonersatz für TS sehr wohl verwendet. Habe ich sogar am Anfang bekommen, bis ich dem Arzt gesagt habe, dass es besseres gibt.

(15.05.2012, 13:47)Ulli schrieb: Hier bei uns gibt es kein Medikament - und schon gar nicht Hormonpräperate - welche nicht von der KK übernommen werden.
Es gibt vieles, was hilft, von Ärzten verschreiben wird und die KK NICHT bezahlt. Beispielsweise Produkte gegen Akne. Ich muss meinem Sohn jedes Monat um 28 Euro Indoxyl-Gel kaufen. Das wirkt nämlich.

Darf ich bitten wieder zum Thema zurück zu kehren!!
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Medikamente aus dem Internet
Beitrag #14
Zitat:Es gibt vieles, was hilft, von Ärzten verschreiben wird und die KK NICHT bezahlt. Beispielsweise Produkte gegen Akne. Ich muss meinem Sohn jedes Monat um 28 Euro Indoxyl-Gel kaufen. Das wirkt nämlich.

I am sorry, das wusste ich nicht.

PS: Freu mich schon.......Smile
WWW
Zitat



Gehe zu: