Blutwerte bei der Hormontherapie
RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #11
Aus den Beiträgen kann man ersehen,daß es keine Richtlinien gibt und man auf den jeweiligen Arzt des Vertauens vertrauen muß. Es gibt ja auch keine Langzeitstudien.
Meine Ärztin,die im Raum Linz viele TS betreut ist der Meinung man soll so eingestellt sein,wie eine Bio-Frau im gleichen Alter. Ich bin nun 67 und da wäre ein Hormonwert im Rahmen der Menopause richtig.Um eine bessere Verweiblichung am Amfang zu bewirken,denke ich,daß ein höherer Wert sinnvoll wäre. Ich habe eben mit meinen Werten immer noch Hitzewallungen.

Vor meiner Hormonbehandlung und nach den Verlust meiner Hoden auf Grund einer Krankheit war mein E2 Wert 9 bei Normwerte: m = 8-43 pg/ml und mein Testosteron 0,05 ng/ml

Erwachsene Männer haben einen Testosteronwert von 3 - 10 ng/ml , bei erwachsene Bio-Frauen 0,06 - 0,86 ng/ml ( mein Wert 0.05)

Falls die Angaben in meinen Laborbefund richtig sind, (E2 bei Bio-Männer 8 - 43 ) jeder Bio Mann hat ja männl.und weib.Hormone müßte unserer weiblicher Hormonspiegel über 43 liegen, also wie bei Bio-Frauen in der Menopause, laut meinen Laborbefund bis 60

Ich denke also, der Wert sollte daher bei uns im Regelfall von 60 bis 80 ng/ml liegen, und die Testo-Werte unter 3, am besten im Bereich der Bio-Frauen.

DIES IST ABER MEINE MEINUNG

Es ist daher für uns sehr wichtig zu erfahren,wie andere TS eingestellt sind und wie sich der Körper und die Psyche verändert hat.

Wie bereits erwähnt habe ich immer noch Hitzewallungen, bin leichter empfindlich,angerührt und mehr auf der weinerlichen Seite, und werde veruchen um einen Hub die Dosis zu erhöhen.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #12
Gott sei Dank hab ich wieder einen Termin mit der Fr.Dr.Kaufmann. Ich liebe diese detailierten Blutbefunde von ihren Labor & sie ist nun mal unsere Spezialistin in Österreich. Andere Frauenärzte neigen dazu sich mit einem E2 Wert zufrieden zugeben, der jenen Frauen mit Wechseljahrproblemen gleicht. Und mir gefällt das wenn sie mich sekiert. Spaß muß auch sein. ^^
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #13
(12.05.2012, 08:02)Stealth_Woman schrieb: Andere Frauenärzte neigen dazu sich mit einem E2 Wert zufrieden zugeben, der jenen Frauen mit Wechseljahrproblemen gleicht. Und mir gefällt das wenn sie mich sekiert.
Genau das ist das, was ich immer sage. Die Werte sollen weit höher als bei einer BioFrau im entsprechenden Alter sein und auch dann eher im höheren Norm Bereich, weil unsere Körper das E2 viel schneller abbauen als das XX Körper tun. Für einen XY Körper ist das E2 "im Weg" und wird Verstoffwechselt. Das bitte zu bedenken, bei den Werten und bei der Diskussion mit dem Arzt.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #14
Woher beziehst Du dieses Wissen? Hast Du jetzt Medizin studiert und Dich auf Endokrinologie spezialisiert? Oder ist das irgendeine dubiose Internetweisheit?

Ich habe im Internet nämlich diesbezüglich schon sehr viel Schwachfung gelesen.
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #15
Ist zwar Off-Tpic, deshalb nur kurz.
Ich beziehe mein Wissen aus Foren, Studien, Veröffentlichungen und ganz besonders aus Gesprächen mit kompetenten Ärzten, die aber erst dann mit dir überhaupt sprechen, wenn du dich schon vorher gut auskennst.
Viele Ärzte behandeln ihre Patienten immer noch "von oben" herab.

In manchen Bereichen sind Ärzte tatsächlich inkompetent, weil sie gar nicht gewillt sind sich zu bilden, oder das Gebiet so speziell ist, dass es nur Fachleute im Ausland gibt. So z.B., bei CFS und wie diese Krankheit mit den Mitochondrien zusammen hängt. Da gibt es ein Publikation EINER Ärtzin aus England und Forenbeiträge auf http://www.symptome.ch/vbboard/.
Dieses Forum ist übrigens eine Fundgrube für Links auf Hintergrundinformationen zu alternativen Behandlungsmethoden bei diversen chronischen Krankheiten.
OT-ENDE
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #16
Wir haben hier über die Höhe von Hormonkonzentrationen und nicht über seltene Krankheiten gerdredet.
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #17
mein letzter befund sagt:

Östrogen: 29,9 pg/ml
testosteron: 0,35 ng/ml
SHBG: 59, 5 nmol/l
fr. Andro. index: 2,00
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #18
(30.05.2012, 17:50)Lara K schrieb: Östrogen: 29,9 pg/ml
Aus meiner Sicht viel zu wenig. Da wird dir keine Brust wachsen.

(30.05.2012, 17:50)Lara K schrieb: testosteron: 0,35 ng/ml
Sollte bei etwa 0,115 ng/ml (0,4 nmol/l) liegen.

(30.05.2012, 17:50)Lara K schrieb: SHBG: 59, 5 nmol/l
Da weiß ich keinen Referenzwert, allerdings ist der Wert auch nicht so wichtig. Der zeigt nur an, wie viel Testo oder E2 gebunden, also nicht wirksam ist. Hier mehr Infos.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #19
(30.05.2012, 18:12)jasminchen schrieb:
(30.05.2012, 17:50)Lara K schrieb: Östrogen: 29,9 pg/ml
Aus meiner Sicht viel zu wenig. Da wird dir keine Brust wachsen.
....

ich nehm aber auch erst seit knapp 2 Monaten Hormone und Blocker
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #20
(30.05.2012, 18:18)Lara K schrieb: ich nehm aber auch erst seit knapp 2 Monaten Hormone und Blocker
Es kommt darauf an wie viel Androcur du nimmst, aber normal ist man nach 2 Monaten schon lange auf Kastrationsniveau. Das Zeug wirkt sehr schnell. Außerdem muss der E2 Wert entsprechend hoch sein, damit die Hypophyse das LH entsprechend runter fährt. Wurde das LH, FSH nicht gemessen?
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Gehe zu: